indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ballschrank

Aussichten in Hamburg

Oliver Fritsch | Mittwoch, 26. Mai 2004 Kommentare deaktiviert für Aussichten in Hamburg

Frank Heike (FAZ 26.5.) erkennt einen Kontrast zwischen den sportlichen und wirtschaftlichen Aussichten in Hamburg. „Es hat sich gelohnt für die neuen Verantwortlichen – Sportchef Dietmar Beiersdorfer und Vorstand Bernd Hoffmann kamen für Holger Hieronymus und Werner Hackmann –, auf Jara zu setzen. Schon zur Winterpause stand der HSV nämlich auf Platz sieben, ein Anlaß für Jara, zuversichtliche Ziele auszugeben. Ich bin ja belächelt worden, als ich in der Pause das Ziel Uefa-Cup ausgegeben habe, sagte Jara, aber schon da habe ich gemerkt, daß es mit dieser Mannschaft klappen könnte. Von vielen unterschätzt und ziemlich unbemerkt ist der HSV nun dank seiner überragenden Heimstärke (42 Punkte) und mit eher schlichter Spielweise auf Rang vier geklettert. Nur einmal waren die Hamburger seit der letzten Saison unter Ernst Happel 1987 besser plaziert. Daß der Trainer, der genauso unbemerkt zweimal österreichischer Meister mit dem FC Tirol war, inzwischen auch bei den Fans beliebt ist, merkte man am Samstag nachmittag in der mit 55.500 Zuschauern ausverkauften AOL-Arena wie schon nach dem Spiel in Bochum. Vor einer Woche hatten die Anhänger Jara im Ruhrstadion gefeiert, nun holte er die Huldigungen der Nordtribüne ab. Vergessen die Zeiten, als die Fans ihn zurück in die Berge wünschten (…) Den Tag der großen Freude wollte sich Jara auch nicht von den bohrenden Nachfragen zur wirtschaftlichen Situation des mit 12,5 Millionen Euro verschuldeten Klubs verderben lassen. Für das Finanzielle seien andere zuständig. Dramatisch sei die Lage beim HSV, sagte dann auch der Vorstandsvorsitzende Hoffmann, noch nie habe es einen Bundesligaklub gegeben, der innerhalb eines Jahres ein solch desolates Ergebnis erzielt habe. Nun kommen noch Prämien für die Spieler und den Trainer hinzu. Geld, das der HSV nicht hat trotz eines Zuschauerschnitts von 45.000 Besuchern.“

Gewinnspiel für Experten

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,496 seconds.