indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Allgemein

Manchmal kann es von Vorteil sein, erst noch groß werden zu müssen

Oliver Fritsch | Dienstag, 29. Juni 2004 Kommentare deaktiviert für Manchmal kann es von Vorteil sein, erst noch groß werden zu müssen

Tschechien gewinnt auf alle erdenklichen Weisen (SZ) / Dänemark verkauft sich unter Wert (FAZ) u.v.m.

Manchmal kann es von Vorteil sein, erst noch groß werden zu müssen

Wird ein Außenseiter die EM gewinnen, Peter Heß (FAZ 29.6.)? ““Stay hungry“ heißt einer der Low-Budget-Filme, mit denen Arnold Schwarzenegger als unbekannter österreichischer Kraftmeier seine Hollywood-Karriere begann. Der Titel zitiert Schwarzeneggers Erfolgsrezept. Wohin es führte, wissen wir aus den politischen Nachrichten. Tschechien und Portugal haben diesen gesegneten Appetit, weil sie noch nie einen Welt- oder Europameistertitel gewonnen haben, weil es kleinere Länder sind, die einmal Fußball-Geschichte schreiben wollen und jetzt die vielleicht einmalige Gelegenheit dazu haben. In jedem Interview wird deutlich, daß die Profis dieser beiden Länder von ihrer nationalen Verpflichtung durchdrungen sind, daß sie ihre Egoismen weit hinter das Interesse der Mannschaft und der Nation stellen. Manchmal kann es von Vorteil sein, erst noch groß werden zu müssen.“

Tschechien-Dänemark 3:0

Das hat die Mannschaft nicht verdient

Dänemark verkauft sich unter Wert, meint Peter Heß (FAZ 29.6.): “Mit etwas Glück hätte es für die Dänen zum Einzug ins Halbfinale reichen können. Die Begegnung verlief viel ausgeglichener, als es das Resultat verheißt. An einem Tag, an dem Kleinigkeiten entschieden, waren es die paar Zentimeter Körperlänge, die der tschechische „Dino“ Jan Koller (2,02 Meter) seinem dänischen Gegner Martin Laursen (1,91 Meter) voraus ist. Poborsky zirkelte den Eckball punktgenau und unerreichbar für alle anderen auf Kollers erhobenes Haupt. Damit mußten die Dänen ihre Grundordnung aufgeben, um offensiv den Ausgleich anzugehen, was Baros mit zwei Gegentreffern bestrafte. Olsens Maß der Enttäuschung spiegelte die Größe seiner Hoffnungen. Der Däne gilt als einer der forderndsten, kritischsten und anspruchsvollsten Trainer im Geschäft. Wenn ein Perfektionist wie er voller Begeisterung von seiner Mannschaft spricht, unaufgefordert die Möglichkeit des Gewinns des EM-Titels anspricht, dann sagt das eine Menge über die Qualität dieses gescheiterten Teams. In der Vorrunde waren die Skandinavier in allen drei Spielen gegen Italien, Bulgarien und Schweden das bessere Team, obwohl es nur zu einem Sieg und zwei Unentschieden reichte. „Das hat die Mannschaft nicht verdient“, sagte Olsen zum Ausscheiden im Viertelfinale. „Wir haben so guten Fußball gespielt, und dann so etwas. Es ist fürchterlich, aber so ist der Fußball.“ Vielleicht spielt Dänemark ja in zwei Jahren bei der WM in Deutschland auch im Viertelfinale so gut wie in der Vorrunde der EM. Dann kann es doch noch etwas werden mit einem Halbfinale.“

Fülle von Erscheinungsformen

Christoph Biermann (SZ 29.6.) bewundert die Tschechen: „Kühl abwarten und dann eiskalt kontern, gehört auch das zum Repertoire der Tschechen? War gegen Dänemark gar das wahre Gesicht des Teams zu sehen? In den vorangegangen drei Spielen hatten die Tschechen dreimal einen 0:1-Rückstand in einen Sieg verwandelt. „Dass wir erstmals kein Tor hinnehmen mussten und selbst zuerst getroffen haben, hat für uns alles verändert“, erläuterte Torhüter Petr Cech, „wir konnten endlich den Fußball spielen, der uns am besten liegt und mussten nicht einem Rückstand hinterher rennen.“ Ob man nun gegen Dänemark das wahre Tschechien sah oder nicht, unbestreitbar hat kein anderes Team bei diesem Turnier sich in einer solchen Fülle von Erscheinungsformen gezeigt. Gegen Lettland erlebte man einen Kraftakt nebst dem Griff zur Brechstange, gegen Holland eine offene Schlacht und gegen Deutschland entschlüpften sie einem Belagerungsring. Die Variante des geduldigen Lauerns und blitzartiger Erledigung des Gegners gegen Dänemark war die vierte, und es würde kaum wundern, wenn Brückner auch den richtigen Bohrer für den griechischen Beton im Halbfinale finden würde.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,481 seconds.