indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Internationaler Fußball

It’s Shao time

Oliver Fritsch | Montag, 26. Juli 2004 Kommentare deaktiviert für It’s Shao time

Asien-Meisterschaft – Martin Hägele (NZZ 26.7.) befasst sich mit China: „Die Überschrift „It’s Shao time“ sagt viel und das grosse Foto noch mehr. Shao Jiayi hat den Finger auf die Lippen gelegt, was vor heimischer Kulisse so ganz und gar nicht passte zum gewaltigen Applaus für Chinas Fussballer am Asian Cup. Die Gestik von Shao sollte den unzähligen Fussball-Anhängern im Reich der Mitte sagen, dass noch nichts erreicht ist, auch wenn die Chinesen nach dem Erfolg gegen Katar nun bereits in den Viertelfinals des Cups stehen. Der holländische Trainer Arie Haan ist da nicht ganz so zurückhaltend. Ihm imponierte, wie sein Team immer deutlicher Konturen annimmt, die Handschrift seines Vorgängers Bora Milutinovic verschwindet. Das hat nichts mit Krach oder Neid zu tun. Haan gönnt dem serbischen Weltenbummler, der als WM-Experte in vier Ländern wirkte (Mexiko, USA, Costa Rica, China) die Ovationen auf der Tribüne. Und es stört ihn auch nicht, wenn Klaus Schlappner, der jetzt in der Mongolei Trainer ausbildet, als der Grossvater des chinesischen Fussballs gefeiert wird. Eine Dekade nach dem Entwicklungshelfer aus der Bundesliga, der Chinas Auswahl schon in den Final der Asienspiele geführt hatte, und zwei Jahre nach Boras geglückter Mission, der ersten WM-Teilnahme, geht es nun darum, dem Fussball in China einen Stil und das entsprechende Selbstbewusstsein zu verschreiben. Ein Land mit den wirtschaftlichen und politischen Ansprüchen einer Weltmacht darf sich im Fussball nicht länger mit hartnäckigem Verteidigen und gelegentlichen Kontern begnügen, meint Haan, weshalb von den verdienten Helden aus Boras WM-Kader nur noch sieben Mann übernommen wurden. In den Augen des zweimaligen WM-Zweiten zählen keine Orden, erst recht keine Privilegien.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

114 queries. 0,626 seconds.