indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Internationaler Fußball

Er wollte mit dem Kopf durch die Wand

Oliver Fritsch | Mittwoch, 22. September 2004 Kommentare deaktiviert für Er wollte mit dem Kopf durch die Wand

Woran ist Jose Antonio Camacho in Madrid gescheitert, Ralf Itzel (FTD 22.9.)? “Real Madrid verfügt über einen ganz speziellen Kader mit einigen großartigen Fußballern, deren Fertigkeiten ihnen zu Weltruhm und Reichtum verhalfen. Für einige von ihnen ist Madrid auch ein Fluchtort gewesen. Eine Rettungsstation vor Trainern oder Spielweisen, von denen sie sich erstickt fühlten. In Spaniens Hauptstadt fanden sie die Freiheit, ihre Kunst zur Entfaltung zu bringen und die Freiheit, die Pflichten eines normalen Profis vernachlässigen zu können. Ronaldo wurde für seine wilden Nächte genauso bekannt wie Beckham dafür, dass er zwar in Madrid arbeitet, aber wenn möglich in London lebt. Das ging so lange gut, wie die Elf wunderbaren Fußball bot, ohne groß trainieren oder taktischen Vorgaben folgen zu müssen. Irgendeinem der Zauberer fiel immer ein Trick ein. Doch Ende der vergangenen Saison ging die Magie plötzlich flöten. Wegen des zunehmenden Missbrauchs der Freiheiten? Wegen der wachsenden Sattheit alternder Sportler, die schon alles gewonnen haben? Oder ganz einfach, weil der Kader zu klein und unausgeglichen war und am Ende das Benzin für die letzten Runden fehlte? Von allem etwas, meinte Präsident Florentino Perez, ergänzte die Gruppe um ein paar Verteidiger, und setzte, auch um die Vereinsmitglieder zufrieden zu stellen, auf einen beliebten Trainer, der Werte wie Arbeit, Demut und Disziplin verkörpert. Doch der Kulturschock war zu groß, und der Übungsleiter zu grob. Der autoritäre Camacho verstand nicht, dass die Situation etwas Fingerspitzengefühl erforderte. Er wollte mit dem Kopf durch die Wand. Von heute auf morgen sollten die Zauberer keine Kunststücke mehr zeigen, sondern rennen, rennen und noch mal rennen. Und vom neuen Stil versuchte er sie nicht mal zu überzeugen, er befahl einfach, und mit dieser Methode war er bei den verhätschelten Stars an der falschen Adresse.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

108 queries. 0,445 seconds.