indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Interview

Der DFB hat in Thailand deutlichen Nachholbedarf

Oliver Fritsch | Dienstag, 21. Dezember 2004 Kommentare deaktiviert für Der DFB hat in Thailand deutlichen Nachholbedarf

Siegfried Held mit Christian Blitz (taz 21.12.)
taz: Gegen Japan und Südkorea spielte die deutsche Mannschaft jeweils in einem seit Wochen ausverkauften Stadion. Der Karten-Vorverkauf in Bangkok hingegen hatte sich wegen des geringen Zuschauerinteresses erübrigt. Welchen Stellenwert hat die Begegnung mit dem Vizeweltmeister in der thailändischen Öffentlichkeit?
SH: Im Gegensatz zu den sehr niedrigen Zuschauerzahlen bei Ligaspielen ist das Interesse an fußballerischen Großereignissen normalerweise schon sehr hoch. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass die Straßen in Bangkok von Trikots der großen englischen Vereine regiert werden, das Konterfei von David Beckham sieht man hier an jeder zweiten Straßenecke, und im Fernsehen wirst du mit Spielen der Premier League zugeschüttet. Hinzu kommt, dass auch die Asienreisen von Brasilien und Real Madrid deutliche Spuren hinterlassen haben. Im Vergleich dazu sind die Spieler der deutschen Nationalmannschaft nahezu unbekannt.
taz: Dann war die Asienreise, die ja auch Promotionszwecken dienen soll, notwendig?
SH: Unter rein kommerziellen Gesichtspunkten betrachtet, kann man das so sehen. Die Engländer haben hier ab Mitte der 90er-Jahre eine Imagekampagne gestartet, die man bis dahin in diesem Ausmaß nicht kannte. Ich habe 1995 schon einmal in Japan gearbeitet, und da waren, wie in den anderen asiatischen Ländern auch, Namen wie Rummenigge, Klinsmann oder Matthäus noch unglaublich präsent. Heute lieben die Thais Manchester United und den FC Liverpool und vergöttern Spieler wie Ronaldo oder Zidane. Oliver Kahn oder Michael Ballack sind durch die WM vielleicht in Japan und Südkorea bekannt, hier hingegen spielen sie kaum eine Rolle. Was das angeht, hat der DFB in Thailand deutlichen Nachholbedarf.

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,439 seconds.