indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

Konzeptfußball ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen

Oliver Fritsch | Freitag, 24. Dezember 2004 Kommentare deaktiviert für Konzeptfußball ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen

Christoph Biermann (SZ 24.12.) stellt fest: „Udo Lattek darf zwar im Fernsehen noch den Experten mimen, aber nie hat seine Weltsicht gestriger gewirkt. „Die brauchen Eier und einen, der ihnen da mal kräftig reintritt“, randalierte der Erfolgstrainer noch vor kurzem über Borussia Dortmund. Man kann das amüsant finden oder nur noch peinlich – von irgendeiner Relevanz ist es nicht mehr. Denn kein Mensch, der halbwegs ernst genommen werden möchte, redet noch so über Fußball. 2004 ist aber nicht nur das Jahr, in dem die prollige Seite des Fußballs und der zugehörige Jargon in den Hintergrund trat. Gleichzeitig zu Ende ging auch ein Zeitalter, in dem Fußball zuvorderst als eine Schulung des Charakters gedeutet wurde. Gäbe es ein Fußballwort des Jahres, würde es zweifellos „Konzeptfußball“ heißen. Es steht für eine Dominanz des Taktischen und Systematischen sowie für ein kollektives Verständnis des Spiels. Der Blick gilt demnach nicht dem Einzelnen, seinem Willen und Charakter, sondern dem Zusammenwirken der Kräfte auf dem Spielfeld. Das Sprechen über Fußball hat sich also nicht infolge irgendeiner Laune des Zufälligen geändert, es entspricht vielmehr den akuten Veränderungen auf dem Spielfeld. Alle Mannschaften, die im Laufe der zweiten Jahreshälfte in Deutschland für Aufsehen gesorgt haben, segelten auf unterschiedliche Art und Weise unter der Flagge des „Konzeptfußballs“. Fast zehn Jahre nachdem Volker Finke den Begriff „Konzeptfußball“ erstmals in die Debatte geworfen hat, ist er in der Mitte der Gesellschaft angekommen.“

of: …warum dann die Anführungszeichen beim Konzeptfußball?

Bildstrecke „Was Sportler so sagen“, sueddeutsche.de

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

  • Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
83 queries. 0,710 seconds.