indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Interview

Kahn und Lehmann haben den Altervorsprung

Oliver Fritsch | Montag, 28. Februar 2005 Kommentare deaktiviert für Kahn und Lehmann haben den Altervorsprung

Timo Hildebrand mit Markus Lotter (WamS 27.2.)
WamS: Haben Sie schon einmal ein derartiges Pfeifkonzert der eigenen Fans über sich ergehen lassen müssen?
TH: Ja. In meiner ersten Saison als Stammkeeper wären wir fast abgestiegen. Da gab es nur Pfiffe. Und jetzt sieht man, wie schnell die Stimmung hier kippen kann. Selbstverständlich habe ich Verständnis für die Fans, wenn es mal mies läuft. Ich würde mir aber gleichzeitig wünschen, daß es hier mal so wie bei Celtic oder den Glasgow Rangers ist, wo die Mannschaft auch bei einem Rückstand bedingungslos angefeuert wird.
WamS: Erlebt der VfB einen ersten Bruch in seiner Weiterentwicklung?
TH: Ich will nicht von einem Bruch sprechen, sondern davon, daß es gerade etwas klemmt. Wir sind einfach nicht mehr so erfolgreich wie zuvor.
WamS: Haben die „junge Wilden“ Probleme, erwachsen zu werden?
TH: Klar sind wir alle in einem Reifeprozeß. Aber was heißt erwachsen werden? Wir dürfen sicherlich auf Dauer nicht so sorglos und fahrlässig spielen wie zuletzt. Ich habe auch schon angesprochen, daß auch jeder von uns Jungen noch mehr Verantwortung übernehmen muß.
WamS: Nehmen es Ihnen die Kollegen noch übel, daß Sie das Zögern der anderen vor einer Vertragsverlängerung kritisiert haben und dann selbst eine Hängepartie veranstaltet haben?
TH: Ich habe mich bei ihnen entschuldigt. Ich konnte damals einfach nicht nachvollziehen, wie schwer es einem fallen kann, bei seinem ersten großen und so wichtigen Vertrag eine Entscheidung fällen zu müssen. Und ich hatte keine Ahnung, was da hinter den Kulissen so alles ablaufen kann. Jetzt habe ich diese Erfahrung gemacht. Jetzt sehe ich das ganz anders.
WamS: Wie würden Sie Ihren Gemütszustand in den Wochen vor der Vertragsunterschrift beschreiben?
TH: Unansprechbar. Ich habe mich total abgeschottet und nichts an mich rangelassen. Wer in dieser Zeit alles bei mir angerufen hat, unglaublich. Plötzlich melden sich zig Berater mit dem Vorwand, mir helfen zu wollen. Die wollen durch die Hintertür ins Geschäft kommen, sonst nichts. (…)
WamS: Sehen Sie noch eine Chance, bei der WM 2006 im Tor zu stehen?
TH: Ich werde darum kämpfen. Kahn und Lehmann haben den Altervorsprung, mehr Erfahrung und spielen seit Jahren auf hohem Niveau.

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,452 seconds.