indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Internationaler Fußball

Lücke zwischen hohen Ansprüchen und ernüchternder Realität

Oliver Fritsch | Dienstag, 22. März 2005 Kommentare deaktiviert für Lücke zwischen hohen Ansprüchen und ernüchternder Realität

Marc Lehmann (NZZ 22.3.) kommentiert den Konkurs von Bohemians Prag: „Das Schicksal des im 10. Prager Stadtbezirk beheimateten Klubs, der sich früher der kommunistischen Oberaufsicht einigermassen entziehen konnte und deshalb in weiten Teilen der Bevölkerung beliebt ist, markiert den vorläufigen Höhepunkt einer unrühmlichen Entwicklung in der tschechischen Liga. Wie in vielen Ländern mit vergleichbarer Grösse, klafft im Klubfussball eine Lücke zwischen hohen Ansprüchen und ernüchternder Realität. Zwar füttern die tschechischen Klubs mit erstaunlicher Regelmässigkeit die finanzkräftigen europäischen Ligen mit immer neuen Talenten, die sich dann oft zu Leistungsträgern entwickeln. Und dank Sparta Prag hat sich in den letzten Jahren auch fast immer ein Vertreter aus Tschechien für die Champions League qualifiziert – doch hinter der dünnen Spitze tut sich der Abgrund auf. Es fehlt das Geld, um die auf 16 Teams aufgeblähte Extraliga zu finanzieren. (…) Schliesslich das Übel der Korruption: Lange bevor sich die Fussballwelt über den Schiedsrichter-Skandal in Deutschland empört hat, ist in Tschechien im vergangenen Jahr durch polizeilich abgehörte Telefongespräche eine ähnliche Affäre publik geworden, die bis heute weder geklärt noch in ihrem ganzen Umfang bekannt ist.“

Stoisch und professionell

Ajax Amsterdam verliert 0:4 gegen PSV Eindhoven; Bertram Job (SZ 21.3.) erklärt das Zustandekommen: „Strategische Disziplin heißt die Tugend, die Trainer Guus Hiddink seinem multikulturellen Ensemble mit sanfter, aber entschlossener Autorität vermittelt hat. So stoisch wie professionell scheinen sich auch die übrigen Führungspersonen des amtierenden Meisters geräuschlos auf die gemeinsamen Ziele zu konzentrieren. (…) Von solcher Geradlinigkeit war man in Amsterdam zuletzt ein gutes Stück entfernt. Technisch gefällig, aber ohne letzte Leidenschaft hakte die junge Ajax-Elf vor der synthetisch wirkenden Kulisse der heimischen Mehrzweck-Arena ihre Pflichtsiege ab.“

NZZ: Coach Lippis schwierige Aufgabe – auf der Suche nach einer Squadra Azzurra

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

114 queries. 0,492 seconds.