indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

Respektlosigkeit

Oliver Fritsch | Dienstag, 22. März 2005 Kommentare deaktiviert für Respektlosigkeit

Hans Werner Kilz (SZ/Medien 22.3.) schaut Fußball im Fernsehen und fasst sich, wie wir alle, an den Kopf: „Es ist eine Unart gedankenloser Fernsehreporter, den Fußballklub Mainz 05 immer wieder „Karnevalsverein“ zu nennen. Das ist sachlich völlig falsch und beleidigt jeden Rheinhessen, ob mit oder ohne Humor. Die Zeit, in der Büttenredner in Mundart und Versform sich oder andere lächerlich machen, heißt in Mainz Fassenacht und nicht Karneval. Meine Herren Fußball-Reporter von Premiere, WDR oder NDR, jetzt mal aufgepasst! Humor ist in ästhetischer Hinsicht die höchste Form des Komischen. Wäre es da nicht passender, Schalke 04 oder Borussia Dortmund als „Karnevalsverein“ vorzustellen, zumal die beiden seit Jahren fröhlich und unbeschwert viel mehr Geld ausgeben als sie einnehmen? Oder die Werksmannschaft des VfL Wolfsburg, die auf dem Fußballplatz eine Arbeitsmoral zeigt, bei der sich jeder zahlende VW-Arbeiter verhöhnt vorkommen muss? Also, „Karnevalsverein“ reizt nicht den Lachmuskel, diese Respektlosigkeit jagt mich aus dem Programm.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,438 seconds.