indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Internationaler Fußball

Wechseljahre

Oliver Fritsch | Mittwoch, 23. März 2005 Kommentare deaktiviert für Wechseljahre

Ronald Reng (FTD 23.3.) schildert den Zustand Deportivo La Coruñas – und damit des spanischen Vereinsfußballs: „Seit siebzehn Jahren führt der Jurist Lendoiro Deportivo nach seinem eigenen Lebensrhythmus. Gegen 14 Uhr steht er auf, von 17 bis 23 Uhr arbeitet er in den Büros des Klubs, danach zieht er ins Restaurant Playa Club um. Bis 3, manchmal auch 6 Uhr morgens führt er dort Arbeitsgespräche, er hat sichergestellt, dass sein Stammlokal nie schließt, bevor er heim will: Er nahm es in Vereinspacht. Solange er da sein wird, wird Deportivo ein ungewöhnlicher Klub sein. Nur die Elf wurde dieses Jahr gewöhnlich. Ein Jahrzehnt lang stand Deportivo als Emblem für den spanischen Fußball. Dass selbst das Team einer galizischen Provinzstadt mit 250 000 Einwohnern zu einer Größe in Europas Fußball werden und 2004 bis ins Champions-League-Halbfinale vorstoßen konnte, war der beste Beleg für die Qualität der Primera División. Heute ist Depor Neunter in der nationalen Liga, in der Champions League in der Vorrunde gescheitert und noch immer ein Beispiel für den spanischen Klubfußball – für dessen in dieser Saison abrupt verlorene Stärke. (…) Es ist nicht der Beginn einer gravierenden Rezession, es sind nur die Wechseljahre, die der spanische Fußball erlebt. So schmerzhaft hätten sie jedoch nicht sein müssen.“

of: Wechseljahre?! Eine geglückte Metapher? Wohin entwickelt sich Spaniens Fußball?

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,486 seconds.