indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Jammerkick

Oliver Fritsch | Dienstag, 29. März 2005 Kommentare deaktiviert für Jammerkick

Frank Ketterer (taz 29.3.) sieht ein schwaches Spiel der Deutschen in Slowenien: „Ein ohnehin unbedeutendes Spiel ist in seiner sportlichen Bedeutung noch weiter in den Hintergrund getreten. Festzuhalten bleibt nur, dass die deutsche Mannschaft solche Partien schon immer abgeliefert hat – und sie es ganz offensichtlich auch nach wie vor tut, dank Klinsmann nur mit etwas mehr Brimborium. Dass der Schönredner aus dem Schwabenland selbst diesem Jammerkick Gutes zu entnehmen wusste, musste erwartet werden.“

FAZ: Schönen Worten folgen die Schreckenstaten

Man kann nicht defensiv denken und offensiv spielen

Michael Ashelm (FAS 27.3.) erklärt den wichtigsten Unterschied zwischen Jürgen Klinsmann und Rudi Völler: „Erst horchte die Öffentlichkeit auf, als sich der Bundestrainer den Gewinn des WM-Titels zum Ziel setzte. Dann folgte die umstrittene Entscheidung, die Stammtorhüterfrage offenzulassen. Als Klinsmann auch noch seinen Betreuerstab mit einem Sportpsychologen sowie amerikanischen Fitnesstrainern aufstockte und die Verlegung des WM-Trainingslagers von Leverkusen nach Berlin vorantrieb, schien der Kredit bei den verunsicherten Funktionären aufgebraucht zu sein. Aber der Bundestrainer legt nach und sorgt wie in der Diskussion um die Besetzung des Postens eines Technischen Direktors mit der umstrittenen Personalie Berti Vogts für immer neuen Reizstoff. Ganz anders als sein Vorgänger Rudi Völler, dessen Führungsstil von größtem Harmoniebedürfnis geprägt war, der seinen inneren Frust so lange mit sich trug, bis er sich in einer Explosion entlud. „Man kann nicht defensiv denken und offensiv spielen“, sagt der Unternehmensberater und Psychologe Ulrich Kuhl und sieht Klinsmanns taktische Marschroute auf und neben dem Platz in logischer Übereinstimmung.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,445 seconds.