indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Interview

Das Glück für uns alle war, dass der Sportchef der Bild-Zeitung im Urlaub war

Oliver Fritsch | Donnerstag, 28. April 2005 Kommentare deaktiviert für Das Glück für uns alle war, dass der Sportchef der Bild-Zeitung im Urlaub war

Uli Hoeneß mit Moritz Müller-Wirth & Michael Naumann (Zeit 28.4.)
Zeit: Jürgen Klinsmann holt für die Nationalmannschaft verstärkt Spieler, die im Ausland spielen oder die dort aufgewachsen sind. Als Sie noch gespielt haben, war noch von Härte, von Kampfgeist die Rede. Gab es eine deutsche Form des Fußballs?
UH: Was uns immer ausgezeichnet hat und teilweise bis heute auszeichnet, ist, dass wir nie aufgeben. Jürgen Klinsmann wird nächstes Jahr nur dann etwas putzen, wenn es ihm gelingt, eine Mannschaft zusammenzustellen, die diese Fähigkeit hat. (…) Ob das mit Klinsmann gut geht, weiß man nicht. Aber er schafft es, den jungen Leuten Selbstvertrauen einzugeben. Klinsmann kommt aus Amerika, wo vieles auch nicht so gut läuft. Aber er hat gelernt, so zu tun, als sei alles gut, und das versucht er zu vermitteln.
Zeit: Hat sich Klinsmann verändert, seit er in Amerika ist?
UH: Jürgen war schon immer ein sehr guter Schauspieler und ein guter Verkäufer seiner Person. Und er hat ein sehr gutes Gespür dafür, was in der heutigen Zeit in der Öffentlichkeit gut ankommt und was nicht.
Zeit: Glauben Sie, dass das Wohlwollen, das jetzt Jürgen Klinsmann aus dem DFB entgegenschlägt, wirklich da ist?
UH: Jürgen ist ja aus der Not geboren. Es waren ganz andere Herren im Gespräch. Franz wollte Matthäus haben. Und das Glück für uns alle war, dass der Sportchef der Bild-Zeitung in dieser Zeit in Urlaub war und der Franz nicht aufgepasst hat. Der Franz hatte sich ja auf Rehhagel festgelegt, denn irgendwann wollte er dann eine Lösung haben. Als der ihm abgesagt hat, ist erst einmal alles zusammengebrochen. Und diese Woche des Nachdenkens – Franz hatte Matthäus meiner Meinung nach schon zugesagt – hat Mayer-Vorfelder genutzt, um mit DFB-Ligapräsident Hackmann nach Amerika zu fliegen und Klinsmann aus dem Hut zu zaubern.

of: Man muss es sich noch mal durch den Kopf gehen lassen: Unsere Lichtgestalt, unser Heilsbringer wollte Lothar Matthäus als Nationaltrainer (der sich übrigens zurzeit bei Borussia Mönchengladbach als Trainer bewirbt, siehe Sport-Bild).

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,505 seconds.