indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Confed-Cup

Synthese

Oliver Fritsch | Samstag, 25. Juni 2005 Kommentare deaktiviert für Synthese

Christof Kneer (SZ 25.6.) beschreibt die Dialektik des brasilianischen Fußballs: „Es ist der ewige Konflikt, der den brasilianischen Fußball in dialektischer Spannung hält. Die Mannschaft von 1982 war die letzte, die so spielte, hochfahrend und hinreißend, und ein Wunder war es nicht, dass das Konzept des schönen Scheiterns bald vom Gegenteil abgelöst wurde. Die 94er-Elf versuchte es mit schnödem Siegen, und nicht wenige meinen, dass die Mannschaft von 2005 das Zeug hat, These und Antithese in einer großen Synthese zu vereinen. (…) Ein Versprechen ist sie schon, diese Mannschaft, aber niemand kann sagen, ob sie es je halten wird. Noch ist Brasilien eine störanfällige Ansammlung von Hochbegabten, noch sind das zwei unterschiedliche Mannschaften. Es gibt das Offensivteam, das auch ohne Ronaldo aus den grandiosen Ronaldinho, Kaka, Adriano und Robinho besteht; und es gibt die Defensivteam, zu dem Lucio ebenso gehört wie die in der Bundesliga zuletzt eher irdischen Leverkusener Roque Junior und Juan. Und es gibt kein Verbindungsstück, das die Hälften dieses zweigeteilten Brasilien harmonisch zusammenklebt.“

FAZ-Interview mit Brasiliens Nationaltrainer Parreira
sid-Interview mit Parreira auf SpOn

FR: Meisterhaft steuert Juan Pablo Sorin aus der Tiefe des Raums das argentinische Kombinationsspiel

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,548 seconds.