indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Interview

Die Torwartfrage

Oliver Fritsch | Montag, 25. Juli 2005 Kommentare deaktiviert für Die Torwartfrage

Die Qualitätspresse stützt die Entscheidung Klinsmanns, sich auf der Torhüterposition nicht festzulegen. Die Journalisten befürworten diese Gleichbehandlung Oliver Kahns, obwohl oder weil sie eine Degradierung bedeutet. Sie scheinen regelrecht eine Befreiung zu fühlen, denn die Sonderregeln für Kahn und seine Alleinstellung in der Mannschaftshierarchie ließen sich nach Meinung der Presse nicht oder nicht mehr durch seine Leistung rechtfertigen. Die WM 2002 hat zur „Heiligsprechung“ Kahns geführt, Kritik an ihm war lange verpönt, selbst in der seriösen Presse wurde er überhöht. Die Torhüterrotation durch Klinsmann habe nun zwei positive Wirkungen: erstens eine Leistungssteigerung Kahns und zweitens seine Integration in das Mannschaftsgefüge. Die Boulevardmedien und viele TV-Kommentatoren sehen das anders; keine andere Frage polarisiert die Medien so sehr wie die Torwartfrage. Den Rauswurf Sepp Maiers hingegen nehmen sogar viele Boulevardjournalisten hin, wenn auch zähneknirschend.

zur Übersicht

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

108 queries. 0,565 seconds.