indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Pädagogische Strenge und ausgeübte Richtlinienkompetenz

Oliver Fritsch | Freitag, 24. Februar 2006 Kommentare deaktiviert für Pädagogische Strenge und ausgeübte Richtlinienkompetenz

Bornheim – Christof Kneer (SZ) kommentiert den Verzicht Jürgen Klinsmanns auf Kevin Kuranyi: „Es hat lange gedauert bis zum ersten Länderspiel im WM-Jahr, aber Klinsmann hat es gleich geschafft, dass dieses wichtigste Turnier seit Erfindung des Länderspielaufgebots präsenter ist denn je. Es steckt schon sehr viel WM in diesem Kader – nicht nur, weil dies schon ein Großteil des WM-Aufgebots sein dürfte; sondern vor allem, weil dieser Kader so konkrete Rückschlüsse auf des Bundestrainers Nominierungspraxis zulässt wie noch kein Kader zuvor. Klinsmann hat schon einige Plädoyers für die Leistungsgesellschaft gehalten, aber dieser Kader ist mit Sicherheit das prägnanteste. (…) Vom ersten Tag an ist Klinsmann ein Anti-Völler gewesen, aber noch nie hat man die beiden so scharf gegeneinander schneiden können wie jetzt. Völler war berühmt für seine virtuelle Treuepunkteliste, er verstand sein Deutschland als geschlossene Gesellschaft mit karitativen Aufgaben, weshalb er auch einen Null-Tore-Torjäger wie Carsten Jancker in seinem WM-Kader resozialisierte. Klinsmann hingegen ist kein Sozialarbeiter; er weiß nur zu gut, dass er auf einen stabilen Kuranyi nicht verzichten kann, aber er weiß auch, dass er ihn herausfordern muss. Klinsmann hat die Fitnessdebatte ins Land gebracht, und natürlich ist ihm nicht entgangen, dass sein hoch veranlagter Stürmer derzeit wie ein schlapper Pseudosuperstar über die Plätze schleicht.“ Michael Horeni (FAZ) fügt an: „Die Nachrichten, die der Bundestrainer vom Podium eines Apfelweintischs aus an die Elite der deutschen Profis schickte, ließ dabei an pädagogischer Strenge und ausgeübter Richtlinienkompetenz nichts zu wünschen übrig.“

BLZ: Fifa-Vizepräsident Jack Warner ist der lebende Beweis dafür, wie sehr es sich lohnt sich ehrenamtlich zu engagieren

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,497 seconds.