indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Champions League

Ideologisches Duell

Oliver Fritsch | Mittwoch, 29. März 2006 Kommentare deaktiviert für Ideologisches Duell

Arsenal bezwingt Juventus 2:0 – Flurin Clalüna (NZZ) jubelt mit den Kleinen: „Die Arsenal-Talente müssen sich beim Einlaufen vorgekommen sein wie Verirrte im ‚Land of the giants‘, der TV-Show der sechziger Jahre, als sie den vielen langen Kerlen aus Turin auf dem Rasen gegenübertraten. Juventus ist vielleicht das Fussballteam mit den grössten Spielern der Welt in der Startformation, vier über 1,90 m, nur zwei unter 1,80 m. Doch damit nicht genug, erfahren waren sie auch noch, die Italiener, durchschnittlich vier Jahre älter als die Jungkanoniere aus London. Arsenal contra Juventus war auch der Kampf der Systeme: hier der Zukunftsglaube durch Jugendpolitik, dort das bewährte Muster mit ‚fertigen‘ Fussballern als grösstmöglicher Versicherungspolice. Nach 93 Minuten ist das ideologische Duell überraschend klar zugunsten der Engländer gekippt; noch nie stand der Arsenal FC im Halbfinal der Champions League, und es spricht einiges dafür – nicht zuletzt die inspirationslose, am Ende desaströse Juventus-Darbietung –, dass sich dies in diesem Jahr ändern wird.“

FAZ: Jens Lehmann allein auf der Bühne

Fussballerische Schaulust lateinischer Prägung

Benfica gegen Barcelona, ein 0:0, das die NZZ begeistert „Der iberisch-brasilianische Gipfel, mehr als ein Drittel der zum Match angetretenen Spieler kamen aus Südamerika, hatte Spektakel versprochen. Und er bot, von den beiden niederländischen Coaches taktischer Fesseln weitgehend befreit, fussballerische Schaulust lateinischer Prägung. Offensive Ausrichtung, schnelle Seitenwechsel, Strafraumszenen hüben wie drüben, technisches Raffinement oft auf engstem Raum, Überraschungsmomente, ab und zu auch skurrile Fehler.“

Welt: Was Provinzklub Villarreal ins Viertelfinale verschlägt

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,487 seconds.