indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Am Grünen Tisch

Mit dem Niveau der Spielklasse sinkt auch das der Talente

Oliver Fritsch | Freitag, 28. April 2006 Kommentare deaktiviert für Mit dem Niveau der Spielklasse sinkt auch das der Talente

Christian Hönicke (Tsp) erweitert die Idee der DFL, eine eingleisige Regionalliga einzuführen: „Ein Spiel zwischen dem FC St. Pauli und den Stuttgarter Kickers erregt in jedem Fall mehr Aufmerksamkeit als ein Aufeinandertreffen von Hertha II und HSV II. Allerdings kickt der Großteil des viel versprechenden deutschen Nachwuchses genau in diesen kommerziell unattraktiven zweiten Teams der Profiklubs. Künftig müssen sie in den vierten Ligen spielen. Angeblich bieten sich dort bessere Entwicklungsmöglichkeiten, doch das Gegenteil ist der Fall: Mit dem Niveau der Spielklasse sinkt auch das der Talente. Bald könnten noch weniger deutsche Spieler den Sprung in die Bundesliga schaffen und dem Bundestrainer noch weniger Alternativen zur Verfügung stehen. In England, wo es seit jeher vier Profiligen gibt, wird der Nachwuchs in einer eigenen Reserveliga gefördert, in der die Talente von Arsenal gegen die von Chelsea antreten. Eine solche Liga fehlt in dem Konzept von DFB und DFL noch. Dann gäbe es zwei gute Nachrichten im deutschen Fußball.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,443 seconds.