indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

11 Freundinnen

Ende einer Ära

Oliver Fritsch | Samstag, 29. April 2006 Kommentare deaktiviert für Ende einer Ära

Uwe Marx (FAZ) bringt den Abschwung des 1. FFC Frankfurt auf den Punkt: „Der Vorzeigeklub, der seit Jahren Maßstäbe bei der Vermarktung von Frauenfußball setzt, ist nur Außenseiter. Dem Finalgegner unterlag er kürzlich in der Bundesliga 2:6. Die Meisterschaft dürfte entschieden, die Titelverteidigung unerreichbar sein. Die Mannschaft ist in die Jahre gekommen, sie gilt zwar nach wie vor als individuell herausragend, aber auch als zu langsam und träge, wie ermattet vom vielen Siegen. Es ist, als habe sie es sich auf hohem Niveau gemütlich gemacht. Früher sei es meist nur um die Höhe der Siege des FFC gegangen. Die bemitleidenswerte Konkurrenz verbarrikadierte sich am eigenen Strafraum und hoffte, die Niederlage möge nicht allzuhoch ausfallen. Heute aber gerate die Mannschaft mitunter selbst gegen wenig renommierte Gegner in Schwierigkeiten, wenn sie nachlässig und zu selbstsicher sei.“ Kathrin Steinbichler (SZ) fügt an: „Spätestens in dieser Spielzeit muss Frankfurt erkennen, dass seine Mannschaft im Vergleich zur jungen und laufstarken Potsdamer Riege in die Jahre gekommen ist. Die Stars, auf denen Frankfurt sein Konzept aufgebaut hat, haben nicht an Klasse, aber an Frische verloren. Turbine dagegen hat zu seiner eingespielten Mannschaft junge Talente geholt, die erst im Begriff sind, sich einen Namen zu machen und doch bereits als künftige Leistungsträger gelten.“

Ein Stilvergleich der Finalistinnen von Michael Kölmel (BLZ): „Turbine ist so etwas wie der FC Arsenal im Männerfußball, Frankfurt der FC Bayern. Champions League oder Bundesliga, Gourmetküche oder Hausmannskost. Turbine steht für Spektakel, Schnelligkeit, Spielwitz, Leidenschaft, Moderne; Frankfurt für Effizienz, Kontrolle, lange Zeit für Coolness, inzwischen aber für Behäbigkeit. Potsdam ist hungrig, Frankfurt satt. Natürlich könnten die Hessen den Pokal oder den Uefa-Cup gewinnen, nur würde es die Zeit nicht aufhalten. Das Ende einer Ära deutet sich an.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,405 seconds.