indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Grünweißer Sturmwirbel

Oliver Fritsch | Dienstag, 15. August 2006 Kommentare deaktiviert für Grünweißer Sturmwirbel

Die Dienstagsausgaben der deutschen Zeitungen würdigen das erste Spiel der Bremer, das „zauberhafte“ 4:2 in Hannover (FAZ). Besondere Beachtung erfährt Bremens Zugang Diego; durch den Vergleich mit seinen etablierten Mitspielern hebt Frank Heike (FAZ) Diegos Einzelleistung hervor: „Das vielleicht Erstaunlichste an Diegos Premierengala war, daß er das praktisch ohne die Mithilfe seiner Kollegen geschafft hatte: Tim Borowski spielte so schwach, daß er ausgewechselt wurde, Torsten Frings war meilenweit von seiner WM-Form entfernt und Frank Baumann nach langer Verletzung noch mit sich selbst beschäftigt. Ohne Assistenten kurbelte Diego das Bremer Offensivspiel allein an.“ Heike verweist aber auch auf Bremens Einwechselspieler, von denen zwei, Almeida und Jensen, ins Tor treffen: „Daß die Bremer dieser furiose Start in die Serie gelang, lag im Grunde aber weniger an Diego als an der besonderen Werder-Qualität der Spielzeit 2006/07: Nie war die Bank besser besetzt.“ Sattsehen kann sich Heike an Bremen nicht: „Natürlich weiß man von Werder, daß es Rückstände immer aufholen kann, gleichgültig, wie der Gegner heißt. Doch wenn der grünweiße Sturmwirbel entfacht wird, ist es immer wieder ein Erlebnis, im Stadion dabeizusein.“

FR-Portrait Diego, Bremens „kämpfendem Künstler“
Ein sehr lebendiger Spielbericht in der taz: über Jiri Stajner, das „böhmische Knödelchen“
Tsp-Interview mit Thomas Schaaf über die Rückkehr in den Alltag nach einer berauschenden WM

Tsp: Hertha BSC gibt sich mit einem mäßigen 0:0 beim VfL Wolfsburg zufrieden

Bewährungslauf in 34 Etappen

Sven Goldmann (Tsp) betrachtet die Nominierung Malik Fahtis in die Nationalelf als Ernte der Berliner Jugendarbeit: „Hertha BSC mag einiges falsch gemacht haben in den vergangenen Jahren, wirtschaftlich und sportlich. So ganz zufällig sammeln sich nicht Verbindlichkeiten in zweistelliger Millionenhöhe an, und die Qualifikation für den UI-Cup ist auch nicht gerade das Traumziel eines ambitionierten Vereins. Aus der Not aber hat Hertha die einzig richtige Konsequenz gezogen. Trainer Falko Götz läßt die jungen Leute spielen, die der Verein ausbildet. Hertha erinnert in diesen Tagen ein wenig an den VfB Stuttgart unter Felix Magath.“

Stefan Osterhaus (NZZ) läßt sich von dem 2:0 der Bayern gegen Dortmund nicht blenden und kritisiert mit der Vereinsführung Felix Magaths Ergebnisprimat: „Mangelnde Risikofreude ist das eigentliche Problem von Magath. Und wenn selbst die Vereinsführung die Notwendigkeit erkennt, dem Publikum nach Jahren im Zeichen des Sicherheitspasses ein wenig mehr Spektakel zu gönnen, dann bedarf es keiner Prophetie, um festzuhalten, daß Magaths dritte Saison ein Bewährungslauf in 34 Etappen samt Steigerungsläufen in der Champions League sein wird, die München seit Jahren Erfolge verweigert. Magaths Vertrag wurde nach dem zweiten Double in Folge nur um ein Jahr verlängert, die Forderung, das Team und im Besonderen die Jungen voranzubringen, ist eine Botschaft ohne Chiffre. Denn zum ersten Mal seit Jahren klingt die von Uli Hoeneß verkündete Prognose, daß diese Saison angesichts starker Mitbewerber spannend werde, nicht nur nach einem Utensil aus der guten Kinderstube.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,457 seconds.