indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Kein Teamspirit

Oliver Fritsch | Mittwoch, 20. September 2006 Kommentare deaktiviert für Kein Teamspirit

Die Sportredaktionen befassen sich weiterhin mit Schalke, Mirko Slomka und Gerald Asamoah (siehe indirekter freistoss vom 19. September). Gestern haben sich Trainer und Spieler ausgesprochen und Asamoah wieder ins Team integriert, die Offiziellen verkünden, alles sei wieder in guter Ordnung. Doch aus den Kommentaren der Beobachter spricht der Zweifel an der Überzeugung.

Stefan Hermanns (Tsp) wertet die Maßnahme als Zugeständnis an die Fans: „Asamoah ist auch deshalb mit Gnade davongekommen, weil alles andere den Schalker Fans nur schwer zu vermitteln gewesen wäre. Für die zuletzt häufig murrenden Anhänger ist der Vertrauensbruch innerhalb der Mannschaft schwerer zu ertragen als Asamoahs angebliche Drohung gegen Trainer Slomka. Der Hang zur Denunziation bestätigt sie nämlich in ihrer allgemeinen Skepsis gegen die aktuelle Mannschaft, die in ihren Augen jegliche Identifikation mit dem Verein vermissen läßt. Gerald Asamoah besitzt einen unschätzbaren Bonus: Er ist länger bei Schalke als jeder andere Spieler.“ Für Christoph Biermann (SZ) ist der Fall ein Indiz für mangelnden Schalker Zusammenhalt: „Interessant wird sein, wie sich dieser westfälische Friede weiterentwickelt und welche Dynamik er innerhalb der Mannschaft entwickelt. Müller kündigte noch Gespräche mit weiteren Spielern an, denn ungewollte oder zufällige Denunziationen werden bei der Jagd auf die Deutsche Meisterschaft kaum helfen. (…) Seit Jahren ist Schalke 04 auf der Suche nach dem Teamspirit, ohne ihn gefunden zu haben.“

Gestern hat der Dachstuhl des Hauses Altintop gebrannt. „Ein Zusammenhang mit der aktuellen Affäre besteht nicht“, wollen uns die Agenturen beruhigen. Vorschnell? Da sollten die Spürhunde aus den Redaktionen aber noch mal schnüffeln. Nur die Bild-Zeitung hat übrigens auf den Schenkelklopfer nicht verzichtet, in Schalke sei „Feuer unterm Dach“.

FR: Slomka hat an Autorität eingebüßt
Welt: Peinlicher Auftritt der Schalker Führung
Tsp: Schalke 04 legt den Streit mit Asamoah bei – doch die Probleme bleiben
BLZ: Verkracht auf Schalke, die tägliche Doku-Soap, Folge 3117

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,519 seconds.