indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

Gewalt vorgelebt

Oliver Fritsch | Donnerstag, 8. März 2007 Kommentare deaktiviert für Gewalt vorgelebt

Die Presse mahnt die prügelnden Fußballprofis aus Valencia und Mailand an ihre Vorbild- und die Verbände an ihre Straffunktion

Peter Stolterfoht (Stuttgarter Zeitung) bringt die Schlägerei zwischen den Spielern mit allgemeiner Fan-Gewalt in Verbindung: „So lange die Spieler auf dem Platz ihre Aggressionen dermaßen brutal abbauen, gibt es auch keinen Grund zur Hoffnung, daß man die ebenfalls vermehrt auftretenden Zuschauerausschreitungen in den Griff bekommt. Auch wenn’s mittlerweile ziemlich abgedroschen klingt: Die Vereine sollten die Profis dringend an ihre Vorbildfunktion erinnern. Und die Spieler sollten nicht nur vor dem Anpfiff medienwirksam irgendwelche Plakate ausrollen, auf denen sie sich gegen Gewalt und für Fairness aussprechen; sie sollten sich gefälligst auf dem Platz auch dementsprechend verhalten.“

Klaus Hoeltzenbein (SZ) erinnert die Verbände an ihre Sanktionsmöglichkeiten: „Der Fußball darf sich nicht hinter der Politik verstecken, wie er es gerne tut, sobald es unangenehm und teuer wird. In diesem Betrieb steckt genügend Finanzkraft, um sozial wirkungsvoller als bisher aktiv zu werden. Es gibt aber auch einen breiten Kanon von Sanktionsmöglichkeiten, wie bereits vorgestellt bei Feyenoord Rotterdam: Der Klub wurde wegen der permanenten Randale seiner Fans aus dem Uefa-Cup entfernt. Hier wurde eine Verantwortung für die Kuttenträger bei den Klubs festgesetzt. Eine ähnlich harte Sanktion ist nun auch im Fall Valencia zu erwarten. Denn das Mindeste ist, daß die Vereine in Haftung zu nehmen sind, wenn ihre Angestellten, die vielen Vorbild sind, die Gewalt auch noch vorleben.“

FAZ: Valencia und Inter – Hooligans aus der Fußball High-Society

Hier ein paar Szenen (youtube), auch mit Cruz und Cambiasso:

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,490 seconds.