indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

Er machte aus dem Fußballzwerg Holland eine Weltmacht

Oliver Fritsch | Mittwoch, 25. April 2007 Kommentare deaktiviert für Er machte aus dem Fußballzwerg Holland eine Weltmacht

Bertram Job (NZZ) überreicht Johan Cruyff zum 60. Geburtstag einen Strauß Tulpen und einen Kaktus: „Der Tabak, der ihm am besten schmeckte, war immer der geschenkte. Viel rauchen und reden sowie alles besser wissen: Es waren die früh erkennbaren Markenzeichen eines geborenen Dirigenten am Ball, die man weniger Begabten wohl kaum so leicht verziehen hätte. Johan Cruyff aber darf bis zum heutigen Tage hervorheben und runterputzen, wen er will. Viele große Fußballer nach ihm, von van Basten bis zu van Nistelrooy, mögen weit über Holland hinaus den Bonus echter Stars genießen. Eine wirkliche Ikone aber ist nur ‚König Johan‘ geworden – selbst wenn er nach der Demission als Trainer in Barcelona vor elf Jahren nicht viel mehr tut, als sich im Bedarfsfall in alles rhetorisch einzumischen. Den Konsum von bis zu 80 Zigaretten am Tag hat sich der Jubilar nach einer Bypass-Operation 1991 quasi von höheren Mächten verbieten lassen. Hier auf Erden aber erkennt er keine höhere Autorität noch sonst eine Beschränkung an. (…) Historisch betrachtet ist der holländische Fußball erst mit Johan Cruyff aus seiner Provinzialität erwacht.“

Christian Eichler (FAZ) zitiert einen Konkurrenten in seiner Festtagsrede: „‘Johan war der bessere Spieler, aber ich war Weltmeister‘, sagte Franz Beckenbauer, der mit der deutschen Elf im Finale 1974 die von ihrer Überlegenheit zu sehr berauschten Holländer stoppte. Und doch war Cruyffs Leistung vielleicht größer. Denn er machte aus dem Fußballzwerg Holland eine Weltmacht und aus dem namenlosen Ajax die erste Adresse Europas, mit drei Europapokalsiegen in Folge.“

Tsp: Johan Cruyff hat sich als Spieler und Trainer dem attraktiven Fußball verschrieben
Ballschrank: Es hätte Cruyffs großer Tag werden können

Es gibt einige Dribbling-Kompilationen von Cruyff auf youtube. Dieser Clip hat etwas besonderes.

SZ: Diego nach Madrid? Bremen bleibt seinen Konkurrenten finanziell unterlegen
SZ: Verlassen Klose und Frings Bremen?

Tsp: Im Haß vereint – in der Champions League kämpfen Chelsea und Liverpool ihre besondere Feindschaft aus
NZZ: Chelsea–Liverpool als Neuauflage des Halbfinals von 2005
Welt: Benitez ist Mourinhos vertrauter Feind

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,507 seconds.