indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Meisterprüfung steht noch aus

Oliver Fritsch | Dienstag, 22. Mai 2007 Kommentare deaktiviert für Meisterprüfung steht noch aus

Wird der VfB Stuttgart die Fehler der Vergangenheit vermeiden?

Christof Kneer (SZ) mahnt den VfB Stuttgart angesichts seiner Vereinshistorie dazu, die Gefahren des Erfolgs zu umschiffen: „Horst Heldt muß jetzt ausbaden, was er angerichtet hat. Ihm ist im vorigen Sommer versehentlich eine Meistermannschaft unterlaufen, und jetzt muß er versuchen, das Versehen auf ein stabiles Fundament zu stellen – und das in Stuttgart, wo sie in den vergangenen Jahrzehnten ein bemerkenswertes Talent entwickelt haben: Sie haben die entscheidenden Fehler immer dann gemacht, wenn es ihnen gut ging. (…) Der geforderte Stürmer wurde 1984 nicht gekauft, und der VfB stürzte im Jahr nach der Meisterschaft hinunter ins Mittelfeld. Trainer Helmut Benthaus, der gefeierte Meistercoach, stürzte mit; er wurde entlassen und durch Otto Baric ersetzt. Sparsamkeit muß bestimmt kein Nachteil sein in dieser zum Größenwahn neigenden Branche, aber in Stuttgart haben sie es selten verstanden, Vorsicht und Risiko im richtigen Mischungsverhältnis zu halten. Nach dem Titelgewinn 1992 ließen sie Matthias Sammer ziehen, nach dem Pokalsieg 1997 ging Giovane Elber, und im Laufe der Saison fiel dem großen Vorsitzenden Gerhard Mayer-Vorfelder dann ein, daß er keine Lust mehr hatte auf diesen Trainerneuling namens Löw. Er holte Winfried Schäfer. Horst Heldt kennt diese Geschichten natürlich alle. Die letzte Zerfallsepisode hat er sogar selbst erlebt, er war noch Spieler und mußte mitansehen, wie erst Bordon und dann Kuranyi und Hleb kampflos aus der Stadt gelassen wurden. Heldt ist viel zu loyal, um das auszusprechen, aber natürlich hat er sich in dieser Zeit auch abgeschaut, wie man es besser nicht machen sollte. (…) Horst Heldt weiß, daß nun die Meisterprüfung auf ihn wartet.“

Stefan Hermanns (Tagesspiegel) läßt Zuversicht zu: „Die Meisterschaften waren nicht der Beginn dauerhafter Dominanz, sie blieben Momente kurzen Glücks. Im Europapokal schied die Mannschaft beide Male in der ersten Runde aus, 1992 bedingt durch den Fehler ihres Trainers Christoph Daum, der gegen Leeds einen Ausländer zu viel eingesetzt hatte. Die Bundesligasaison beendete der VfB als Siebter, 1985 landete der Meister sogar nur auf Platz zehn. In Stuttgart sind sie sich ziemlich sicher, daß ihnen ein solcher Absturz diesmal erspart bleibt. Mit einem Durchschnittsalter von etwas über 25 Jahren hat der VfB ohnehin eine der jüngsten Meistermannschaften überhaupt gestellt.“

BLZ: El Bundesligameister – in Mexiko hofft man, daß sich der Erfolg der VfB-Spieler Pavel Pardo und Ricardo Osorio auch auf die Nationalelf überträgt

SZ-Interview mit Mirko Slomka: Die Meisterschaft verloren, eine Mannschaft gewonnen

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,476 seconds.