indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Ich entscheide

Oliver Fritsch | Dienstag, 5. Juni 2007 Kommentare deaktiviert für Ich entscheide

Ein paar aktuelle Aussagen, Richtigstellungen, Liebesbezeugungen aus dem Kreis der deutschen Mannschaft, etwa von Miroslav Klose, Uli Hoeneß, Oliver Bierhoff und Michael Ballack

Ein bemerkenswertes Interview Miroslav Kloses, der lange wenig von sich gab, in der SZ von heute. Darin gibt er seine schwachen Leistungen der letzten Monate zu, macht dafür eine Virusinfektion verantwortlich, wehrt sich aber gegen das Gerücht, eine Ehekrise sei schuld daran, daß er kaum noch Tore schießt: „Das Schlimmste waren die Lügengeschichten, die über mich und mein Privatleben in die Welt gesetzt wurden, diese Schmutzkampagne. Was da auf mich, meine Familie und mein Umfeld eingeprasselt ist: das Gerede darüber, daß meine Frau schwanger sei von einem Mitspieler und all das Zeug.“ Weiter heißt es: „Ich glaube zu wissen, wer mir einen Seitenhieb verpassen will. Dazu werde ich zur gegebenen Zeit noch die passende Retourkutsche setzen.“ Ist das so eine Art Seehofer-Taktik?

Den Forderungen der Presse, Klose möge sich von der mutmaßlichen Vormundschaft seines Beraters Alexander Schütt emanzipieren, hält er entgegen: „Was meinen Berater angeht: Wir arbeiten seit fünf Jahren erfolgreich und vertrauensvoll zusammen. Und das werden wir auch weiterhin tun. Er berät mich, aber ich habe meine eigene Meinung. Ich entscheide.“

Torsten Frings‘ launige Kommentierung des Klose-Flirts mit den Bayern („dann soll er halt gehen“), kontert Klose: „Ich habe zu seiner ganzen Juventus-Turin-Geschichte nichts gesagt. Weil ich der Meinung war: Es ist nun mal sein Ding. Dazu brauche ich mich nicht zu äußern – weil es seine Entscheidung ist, ob er geht oder bleibt. Was er über mich sagt, das kann ich nicht steuern, und wenn ich ehrlich bin: Es ist mir auch total egal. Wer Torsten kennt, der weiß: Wenn der Wind aus dieser Richtung kommt, dann äußert er sich so, und wenn er von der anderen Richtung kommt, dann ist es genau das Gegenteil. Das kann sich täglich und stündlich ändern. Ich kenn ja Torsten lang genug.“

Widerspruch nicht gewohnt

Beim Zwist zwischen Uli Hoeneß und Oliver Bierhoff um die richtige Saisonvorbereitung, die Deutungshoheit in Fußballdeutschland und andere Dinge schlägt sich Ralf Köttker (Welt) auf Bierhoffs Seite: „Die Kritik von Hoeneß ist ein unsouveräner Reflex und Ausdruck verletzter Eitelkeit. Wann immer der Manager der Nationalmannschaft mit kritischen Themen das Hoheitsgebiet des FC Bayern betritt, sind die Münchner Fußball-Majestäten persönlich beleidigt. Dabei sollten sie sich endlich damit abfinden, daß auch der ungeliebte Manager des DFB ein Recht auf freie Meinungsäußerung hat. Statt ihre Energie in lächerliche Streitigkeiten mit Bierhoff zu investieren, sollten sich Hoeneß und Co. um ihren Verein kümmern, da gibt es noch genug zu tun. Und sie sollten besser hinhören, wenn von der Nationalelf neue Ideen kommen. Dort wurde in den vergangenen zwei Jahren mit Innovation und langfristigem Konzept eine konkurrenzfähige Mannschaft aufgebaut. Beim FC Bayern muß man das Fehlen einer solchen Strategie gerade auf dem Transfermarkt teuer bezahlt werden.“ Christian Gödecke (Spiegel Online) rechnet mit Fortsetzungen dieses Ferndialogs: „Daß die Bayern und Bierhoff demnächst wieder an einem Tisch sitzen, ist schwer vorstellbar. Zu zerrüttet ist das Verhältnis zwischen dem Manager und dem Club, der Widerspruch aus den Reihen der Nationalmannschaft nie kannte.“

Ich hatte einige

Michael Ballack lobt den Nationaltrainer in einem Interview auf Welt Online in höchstem Ton und mit einer launigem, vergleichenden Blick in seine Vergangenheit: „Joachim Löw hat ein Konzept und vermittelt selbst in jeder Trainingseinheit, wie er sich etwas vorstellt. Das bringt uns als Mannschaft voran. Er ist wirklich ein perfekter Trainer. Das kann ich sagen, weil ich schon einige in meiner Karriere hatte.“ Welche hatte er denn (als Profi)? José Mourinho, Jürgen Klinsmann, Felix Magath, Rudi Völler (und Michael Skibbe), Ottmar Hitzfeld, Klaus Toppmöller, Berti Vogts, Christoph Daum, Otto Rehhagel, Christoph Franke und Reinhard Häfner (jemanden vergessen?)

Dank an Klinsmanns Fitnesstrainer

Frage der SZ an Bernd Schneider: „Haben Sie eine Erklärung dafür, daß Sie, der mit Abstand älteste deutsche Feldspieler, die beste Saison aller WM-Teilnehmer hingelegt haben?“ Antwort Schneider: „Aus meiner Sicht hat sich die WM positiv ausgewirkt. Die körperlichen Grundlagen waren durch das harte Trainingslager geschaffen, und nach dem WM-Urlaub konnte ich dann in der kürzeren Saison-Vorbereitungszeit dosiert, aber trotzdem intensiv trainieren. Ich habe während der Saison auch mehr als sonst im regenerativen Bereich gearbeitet. Und ich mach immer noch brav die Übungen, die uns Jürgen Klinsmanns Fitnesstrainer damals angeboten haben. Diese Mischung aus hartem Training und regenerativen Einheiten hat mir auf meine alten Tage sehr viel gebracht.“

Warum gibt es keinen Offensivtrainer?

DFB-Chefscout Urs Siegenthaler, dessen Interviews ein Segen für den Zeitungsleser sind, macht in der FR den Bundesligavereinen einen Vorschlag, der vor einem Jahr noch, also bevor Klinsmanns WM-Erfolg solchen Ideen den Weg freigeschlagen hat, entweder als revolutionär und/oder von Peter Neururer als Quatsch bezeichnet worden wäre: „Es ist ja längst eine Selbstverständlichkeit, daß jeder Profiklub mit einem Torwarttrainer arbeitet. Aber warum gibt es nur sehr selten einen Offensivtrainer und dazu noch einen für die Defensive? Das kann jeweils ein ganz bescheidener Mann sein, der sein Fach versteht. Das muß keinesfalls unbedingt ein Ex-Profi sein, sondern eher jemand, der weiß, wie Lernprozesse vor sich gehen. Der müßte dann auch die Kompetenz erhalten, entscheiden zu können: ‚Du spielst jetzt mal zwei Spieltage nicht, wir nutzen diese Zeit, um 14, 15 oder 16 Trainingseinheiten zu absolvieren.‘“

FR: Verbraucherschützer bescheinigen der Citibank „miserablen“ Ruf / Bremens neuem Hauptsponsor wird schlechte Kreditberatung vorgeworfen

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

118 queries. 0,537 seconds.