indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

Von Kontrollen und Mutmaßungen verschont

Oliver Fritsch | Mittwoch, 6. Juni 2007 Kommentare deaktiviert für Von Kontrollen und Mutmaßungen verschont

Stefan Osterhaus (NZZ) weist uns darauf hin, daß Doping-Enthüllungen und -Verdachtsmomente im Fußball nicht auszuschließen sind: „Gegenwärtig lassen sich gerne Leute damit zitieren, daß Doping im Fußball vorstellbar sei. Vor ein paar Jahren hätte eine solche Formulierung vermutlich anders gelautet. Wahrscheinlich hätten die gleichen Leute gesagt, daß es nichts bringe, wenn ein Fußballer dopt. Als hätte es nicht etliche Dopingfälle gegeben, als hätte der – bis zur Verjährung verschleppte – Dopingskandal um Juventus Turin niemals stattgefunden. (…) Anti-Doping-Maßnahmen, die in anderen Sportarten längst als Selbstverständlichkeit gelten (oft aber nichts bringen, weil sie von Sportlern und ihren Ärzten unterlaufen werden), machen vor den Toren der Fußball-Trainingsplätze halt. Regelmäßige Kontrollen in den Trainings – der Fußball ist davon praktisch verschont geblieben. Dem Radsport kommt die Rolle der alleinigen Zielscheibe zu. Das ist zwar heftig für den Radsport, aber beruhigend für alle anderen.“

Am langsamsten aus der Abwehr heraus

Wird in Europas Top-Ligen schneller gespielt als in der Deutschland? Der Spielanalytiker Christofer Clemens setzt im Tagesspiegel einen weiteren Mosaikstein: „Wir erheben unsere Daten in vier Ländern: England, Frankreich, Spanien und Deutschland. Dabei läßt sich nach wie vor feststellen, daß in Deutschland der Ball am langsamsten aus der Abwehr heraus gespielt wird. In Englands Premier League kommt zum Beispiel der Ball in etwa doppelt so schnell wie in der Bundesliga aus der Verteidigung heraus. (…) Bei der physischen Komponente, also auch bei der Frage, wie viel ein Spieler läuft, gibt es international kaum Unterschiede. Aber in England und Frankreich wird bei Sprints oder beim Erreichen hoher Laufgeschwindigkeiten schneller agiert als in der Bundesliga.“

FAZ: Milliardengeschäft Fußball

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

121 queries. 0,628 seconds.