indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Vermischtes

Beichten, Betrugsverdacht, Bankrotterklärung

Oliver Fritsch | Donnerstag, 21. Juni 2007 Kommentare deaktiviert für Beichten, Betrugsverdacht, Bankrotterklärung

Bankrotterklärung

Steffen Dobert (zeit.de) kommentiert die Entwicklung in Rostock: „Zwölf Tage bevor die Mannschaft, die es in der nötigen Breite noch gar nicht gibt, mit dem Training für die neue Saison beginnt, entläßt der Vorstand den Manager. Als Nachfolger für Stefan Studer präsentiert der Verein dessen wenig erfolgreichen Vorgänger Herbert Maronn. Das klingt wie eine Bankrotterklärung vor der eigenen Handlungsfähigkeit. Das ist es auch. Erst recht, wenn man den einzigen greifbaren Grund für den Rauswurf kennt: Der Trainer Pagelsdorf und der Manager Studer konnten sich nicht ausstehen.“

Obszön

Betrugsverdacht gegen die beiden Mailänder Klubs – für Thomas Kistner (SZ) bricht angesichts dieser Nachricht keine Welt zusammen: „Der Calcio ist halt der Calcio, ein filmreifes Zwielichtgewerbe. Und die von humorlosen Staatsanwälten ermittelte Gepflogenheit, mit kreativen Spielerwerten reale Bilanzdefizite abzufedern, ist Teil eines ehrwürdigen Brauchtums (wird aber auch andernorts gern kopiert). Doch derlei wird gerade in Italien kaum wirklich zu ahnden sein. Dort blicken Sportsünder traditionell auf beste Erfahrungen mit der Justiz zurück. Scharf verurteilt in erster Instanz, bekräftigt in der zweiten, folgt in Runde drei der Freispruch: wegen Verjährung, bei Bestätigung der Schuld. Das wahre Übel ist, daß im Fußball Geld nicht verdient werden muß. Es rieselt aus den himmlischen Füllhörnern von TV- und Sponsorwirtschaft, von Ölmultis und weiß der Teufel wem. Einfach so. Es ist Spielgeld. Monopoly. Es braucht keinen aufzuregen, was damit geschieht. Es versickert irgendwie, irgendwo. Es ist ganz schön obszön.“

NZZ: Beichten von deutschen Fußballern ähneln frappierend denen der Radsportler
BLZ: Doping im Fußball hat eine lange Tradition und ist heute wirkungsvoller denn je

BLZ: Der erste Fan-Kongreß diskutiert das Reizklima in der Ultra-Bewegung

BLZ: Dealer in Bedrängnis – Fußballer ziehen gegen Jack Warner vor Gericht

FAZ: Zur schwierigen Lage der WM-Vorbereitung in Südafrika I
FAS: Zur schwierigen Lage der WM-Vorbereitung in Südafrika II

Rund-Portrait Bernd Schuster

FAZ-Portrait Bibiana Steinhaus

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,516 seconds.