indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Kampagne

Oliver Fritsch | Dienstag, 28. August 2007 Kommentare deaktiviert für Kampagne

Klaus Bellstedt (stern.de) rät den Bayern dazu, es nicht mit Beschwerden über unfaire Gegner zu übertreiben: „Richtig ist, dass die Stars der Liga kein Freiwild sein dürfen. Sie sind es, die die Liga erst attraktiv machen und die Stadien füllen. Das öffentliche Jammern der Bayern über die Fouls gegen Ribéry verbunden mit dem Appell an die Schiedsrichter diesbezüglich in Zukunft mehr Sensibilität walten zu lassen, ist allerdings nicht nachvollziehbar. Oder doch? Hoeneß und Hitzfeld haben mit ihren Äußerungen längst Aufmerksamkeit erzeugt. Genau das wollten sie auch erreichen. Aber wo kommen wir eigentlich hin, wenn der FC Bayern für seine Spieler Unantastbarkeit beansprucht? Und was sollen eigentlich die Stuttgarter oder Bremer sagen? Deren Filigran-Techniker Hilbert und Diego stehen in der Foul-Statistik noch weit vor Ribéry. Die Bayern sollten die etwas stillose Freiwild-Debatte möglichst schnell wieder beerdigen und sich einfach nur am Spiel ihres neuen Superstars ergötzen.“

Philipp Selldorf (SZ) erkennt verdeckte Einflussnahme auf die Schiedsrichter: „Jenseits der entfesselten Rhetorik muss man Hoeneß‘ Vorstoß wohl als gezielte Kampagne verstehen, um die Referees zu verstärktem Personenschutz für seine neuen, teuren Bayern zu mobilisieren. Dass die Bayern mit Demichelis und van Bommel ihrerseits über Zweikämpfer der rigorosen Art verfügen und in Gestalt von Hitzfelds Vorgänger Felix Magath bis vor kurzem einen leidenschaftlichen Verfechter für mehr ‚internationale Härte‘ und großzügigere Regelauslegung beschäftigten, ergibt daher keinen Widerspruch.“

NZZ: Schwacher Start von Inter

NZZ: Saisonstart in Spanien – Barça und Valencia auf Abwegen

NZZ: Ganz Frankreich staunt: Den derzeit spektakulärsten Fußball bietet derzeit ein Klub mit dem bescheidenen Etat einem 60.000-Einwohner-Städtchen in der Südbretagne

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,418 seconds.