indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Internationaler Fußball

Liliput

Oliver Fritsch | Sonntag, 14. Oktober 2007 Kommentare deaktiviert für Liliput

Hans-Joachim Leyenberg (FAZ) beobachtet bei der Niederlage in der Schweiz eine Verzwergung Österreichs: „3:1 gewannen die Eidgenossen gegen den kleinlauten Nachbarn, der auch noch eingesteht, kommenden Sommer wohl nur bedingt konkurrenzfähig zu sein. Sobald die Schweizer das Tempo erhöhten, kam der Nachbar nicht mehr mit. Der lang anhaltende Schrumpfungsprozess einstiger Fußballherrlichkeit tut nicht nur der österreichischen Seele weh. Die Schweizer waren erkennbar bemüht, den schwächelnden Nachbarn mit Durchhalteparolen aufzubauen. Ein Mitgastgeber, der schon vor dem Erscheinen seiner Gäste vergrätzt und verkatert im Türrahmen steht, macht sich nicht gut. (…) Von wegen ‚felix Austria‘. Es ist ein verflixtes, verlorenes Jahr für Österreich, in dem seine Nationalelf keinen Schritt weitergekommen ist. Hickersbergers Rezept (‚von besseren Gegnern lernen‘) ist nicht aufgegangen. Den Schweizern traut er bei der EM das Erreichen des Viertelfinales zu. Gelänge das Gleiche seinem Kader, wäre das nach Hickersbergers Maßstäben bereits eine ‚Weltsensation‘. Vielleicht macht ihn das daheim so angreifbar: Er macht Österreich vor aller Welt noch kleiner, als es ohnehin schon ist. Wer Hickersberger nur lange genug zuhört, wird die Schweiz fortan den Fußball-Giganten des Kontinents zurechnen. Österreich dagegen ist Liliput.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

108 queries. 0,588 seconds.