indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ascheplatz

Glamour von vertrockneten Pflaumen

Oliver Fritsch | Freitag, 21. Dezember 2007 Kommentare deaktiviert für Glamour von vertrockneten Pflaumen

Andreas Lesch (Berliner Zeitung) bezweifelt, ob die Bezeichnung Vermarktungsoffensive in Asien angebracht ist: „Der deutsche Fußball betrachtet den Betriebsausflug von Dortmund, Cottbus und Bielefeld tatsächlich als Teil eines großen Plans. Er will in der Liga der Globetrotter von Manchester United, Real Madrid und dem FC Barcelona mitmischen, er eifert mit seiner Asientournee den Hauptstädten der Fußballwelt nach – aber er ist dann leider doch nur mit sterbenslangweiligen Vorortklubs vor Ort. Wenn die Klubfunktionäre hier zu Lande vom Potenzial des asiatischen Marktes raunen, dann klingt das immer gut. Es klingt nach Weitsicht, nach Welteroberung, nach cleverer Strategie. Aber wer sehnt sich in Schanghai nach Bielefeld? Wie sollen Klubs, die schon in Deutschland den Glamour einer vertrockneten Pflaume verbreiten, in Asien zum Magnet für die Massen werden? Müsste, wer ein Global Player werden will, nicht erst einmal in der Heimat bekannt sein?“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,431 seconds.