indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Internationaler Fußball

Zum Spielball geworden

Oliver Fritsch | Dienstag, 15. Januar 2008 Kommentare deaktiviert für Zum Spielball geworden

Ronald Reng (Berliner Zeitung) führt den Karriereknick Ronaldinhos auf die Umstände in Barcelona zurück: „Der einzigartige Druck, die Politisierung des katalanischen Klubs, verschleißt seine Helden. Barça, von sieben Punkten Rückstand auf Madrid in der spanischen Liga belastet, summt vor Gerüchten. Zu viele Leute wollen in dem Verein etwas erreichen oder ihn gebrauchen, Medien, Politiker, Berater, Sportler. Ronaldinho ist ihr Spielball geworden. Neidische Mitspieler und profilierungssüchtige Vorstandsmitglieder füttern die Medien mit Halbwahrheiten über ihn. Weil die eine katalanische Sportzeitung, El Mundo Deportivo, einen exklusiven Zugang zu Ronaldinho hat, schlägt die andere, Sport, ohne Angst vor Lügen auf ihn ein. Andere Medien multiplizieren die Kampagne: Wilde Partynächte, Vereinswechsel dichten sie ihm täglich an, gar das Pfeiffersche Drüsenfieber, weil das auf Spanisch so schön heißt: enfermedad del beso. Kuss-Krankheit.“

Auch ein guter Mensch kann ein erfolgreicher Torwart sein

Einen aufschlussreichen Artikel schrieb Reng in der taz der letzten Woche über Jens Lehmanns Mobbing gegen seinen Rivalen Manuel Almunia: „Der deutsche Nationaltorwart ließ kaum eine Gelegenheiten aus, die Polemik anzuheizen und Almunia schlechtzureden, seit Arsenals Tor nach Lehmanns zwei kapitalen Fehlern im September dem Spanier anvertraut wurde.“ Almunia hingegen, der Lehmanns Attacken gelassen ignoriert, hat Rengs Sympathien: „Es ist eine Freude zu sehen, dass ein gewöhnlicher, aber fleißiger Torwart im zweiten Versuch dem Druck eines Großvereins und brutalen Rivalens standhält. Lehmann glaubt, Almunia könne ihm nichts vormachen. Er merkt nicht einmal, welche Lektion Almunia ihm erteilte: Auch ein guter Mensch kann ein erfolgreicher Torwart sein.“

Good save!

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,575 seconds.