indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Internationaler Fußball

Ein bis zwei Nummern zu groß für Avram Grant

Oliver Fritsch | Dienstag, 26. Februar 2008 Kommentare deaktiviert für Ein bis zwei Nummern zu groß für Avram Grant

Das Ligapokalfinale in England zwischen Tottenham und Chelsea (2:1): ein Duell der Trainer

Raphael Honigstein (SZ) liest die 1:2-Niederlage Chelseas im Ligapokalfinale gegen Tottenham als das Scheitern dessen Trainers: „Gegen die nominell unterlegenen, aber vom Spanier Juande Ramos perfekt eingestellten Spurs gelang es Avram Grant, Chelseas erstes Finale in der Ära Abramowitsch zu verlieren. Mourinho hatte drei von drei Endspielen gewonnen, darunter auch das Ligapokalfinale von 2005 gegen Liverpool. Diese erste Trophäe hatte der Mannschaft den Glauben an die eigenen Fähigkeiten gegeben; Grants erste große Niederlage bestätigt dagegen nur alle Zweifler. In Anlehnung an Mourinhos Spitzname ‚The Special One’ (der Besondere) wurde Grant wahlweise als ‚Silent One’ (der Stumme), ‚Ordinary One’ (der Gewöhnliche) oder ‚Puzzled One’ (der Verwirrte) verspottet; fassungslos hatte man mitangesehen, wie die Assistenten Steve Clarke und Henk ten Cate vor der Verlängerung Appelle an die Mannschaft richteten – während sich der Teamchef ratlos am Schädel kratzte. Halbherzig beklagte er sich hinterher über die Schiedsrichterleistung, alles schien in dem riesigen Stadion ein bis zwei Nummern zu groß für ihn.“

Hanspeter Künzler (Neue Zürcher Zeitung) deutet Tottenhams Sieg als Erfolg dessen Coachs: „Neun Jahre sind verstrichen seit dem letzten Trophäen-Gewinn der Spurs, dem Ligacup. Drei Saisons lang wurde unter dem jovialen holländischen Manager Martin Jol ein Haufen Mittelfeldspieler angeschafft, aber zu dem vom Besitzer, der Investitionsfirma Enic, verlangten Spitzenrang hatte es nie gereicht. Jol wurde im letzten Oktober durch Juandé Ramos ersetzt, der in Sevilla innert zweieinhalb Saisons fünf Pokale gewonnen hatte. Ramos ließ die Spurs-Spieler zuerst heftig abspecken, dann kaufte er von Middlesbrough den Innenverteidiger Woodgate. Prompt wurde im Halbfinal des Ligacups Arsenal 5:1 vom Platz geputzt. Mit einer Equipe, die auf jedem Posten frischer wirkte, rangen die Spurs jetzt auch noch den Favoriten Chelsea nieder. Man fühlt sich in den Februar 2005 zurückversetzt. Damals gewann José Mourinho mit Chelsea seine erste Trophäe – den Ligacup.“

Der wöchentliche Podcast des Guardian befasst sich mit dem Liga-Cup-Finale, aber auch mit dem Foul an Eduardo und mit den Rüpeleien aus der Bundesliga (O-Ton Raphael Honigstein). Vorsicht, mehr als eine halbe Stunde!

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,501 seconds.