indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Am Grünen Tisch

Es gärt schon länger im ehemaligen Zahnarzt

Oliver Fritsch | Mittwoch, 5. März 2008 Kommentare deaktiviert für Es gärt schon länger im ehemaligen Zahnarzt

Matti Lieske (Berliner Zeitung) verteidigt Markus Merks Plädoyer für den Videobeweis gegen schwache Argumente: „Ein 30-seitiges Konzept hat Merk vorgelegt. Das schüttelt man nicht einfach aus dem Ärmel, also gärt es offenbar schon länger im ehemaligen Zahnarzt. Arg aus dem Ärmel geschüttelt wirken hingegen all die prompt eingeholten Absagen an die Idee. Merks Kollege Kinhöfer etwa kommt wieder mit dem stupiden Argument, dass man dann bald jeden Einwurf prüfen müsste. Vielleicht sollte er einfach mal die 30 Seiten lesen, bevor er etwas sagt, oder in die große weite Welt blicken. Im American Football etwa funktioniert die von Merk favorisierte Variante, je zwei Vetos der Trainer zuzulassen, gut, ebenso wie ein ähnliche Regelung im Profitennis. Noch schlapper ist die Reaktion beim DFB. Da wird einfach auf die Fifa verwiesen, deren Präsident Joseph Blatter den Videobeweis kategorisch ausschließt. Aber wieso sollte man immer auf die Fifa hören? Schließlich geht es nicht um universelle Regelfragen, sondern um die Organisation des Spiels in den einzelnen Ligen. Die Premier League hat sich schon mehrfach für den Videobeweis eingesetzt. Wenn sich andere maßgebliche Ligen dem Vorhaben anschließen würden, dürfte es selbst dem Weltverband in all seiner Vorsintflutlichkeit schwer fallen, sich einer solchen machtvollen Allianz zu widersetzen.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,471 seconds.