indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Internationaler Fußball

Anti-Ribéry

Oliver Fritsch | Freitag, 28. März 2008 Kommentare deaktiviert für Anti-Ribéry

Christian Eichler (FAZ) schildert uns David Beckham bei seinem Jubiläumsspiel (0:1 in Frankreich) als Relikt: „Einem, der 99 Spiele gemacht hat, davon 58 als Kapitän, das 100. zu verweigern, wäre fast beleidigend. Und da Beckham stets ein höflicher Mensch und hilfsbereiter Kollege war, bestand kein Grund dazu. Dieser Anstandspflicht ist nun Genüge getan. Beckham tat, was er noch konnte. Es war nicht genug, um einen Auftritt Nummer 101 sehr wahrscheinlich zu machen. Die Feinheit des Fußes ist ihm geblieben, die Behendigkeit der Beine nicht. Wenn Beckham gute Bälle spielt, dann aus dem Stand. Er war ein Renner, als er noch in Manchester spielte; in Madrid und nun in Los Angeles ist der Society-Star des Fußballs zum Statiker geworden. Nie sah man das so deutlich wie im direkten Vergleich mit dem Dynamiker Franck Ribéry. Den sah Beckham immer nur an sich vorbeijagen. Der ‚Guardian’ fragte sich nach dem Spiel, ‚wie Bayern München den Coup geschafft hat, Ribéry zu holen’ – und nicht die Klubs in England, Spanien oder Italien. Die Antwort ist vielleicht: weil Ribéry kein Beckham ist; und weil zu viele im Fußball in den letzten Jahren von Glanz und Glamour geblendet waren. Ribéry ist der Anti-Beckham, und Beckham ist der Anti-Ribéry. Wo Beckham ist, ist die Show, aber er bewegt nichts mehr, erzwingt nichts mehr. Er spult seine typischen Aktionen nur noch herunter, als hätte er das im Vertrag stehen: fünf Flanken, drei Seitenwechsel, zwei Steilpässe. Sie sehen immer gut aus – und bringen nichts. Denn Beckham kommt kaum mehr in die Gefahrenzone in Strafraumhöhe, wofür Lauf- und Zweikampfstärke nötig wären.“

NZZ-Bericht Portugal–Griechenland (1:2)

Die Wiederauflage des EM-Eröffnungsspiels 2004

Der kuriose Holland-Sieg in Österreich

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

118 queries. 0,467 seconds.