indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Im Schatten des langen Personalfindungsprozesses

Oliver Fritsch | Mittwoch, 28. Mai 2008 Kommentare deaktiviert für Im Schatten des langen Personalfindungsprozesses

Erste Pressestimmen zum 2:2 gegen Weißrussland

Michael Horeni (FAZ) meint, dass das Spiel unter den vielen Einwechslungen gelitten hat: „Die Partie stand nach dem Wechsel vor allem im Schatten des langen Personalfindungsprozesses von Joachim Löw. Der Bundestrainer persönlich beendete wegen dieser besonderen Umstände in der zweiten Halbzeit den sicheren und ungefährdeten Auftritt einer deutschen Mannschaft. Die große Wechselshow forderte ihren Tribut – sie dürfte dem Bundestrainer allerdings kaum entscheidende Erkenntnisse gebracht haben, dafür verhagelte er sich selbst ein Erfolgserlebnis kurz vor der EM. Nacheinander versuchten sich nach der Pause auf den letzten Drücker nun Marko Marin bei seinem Debüt, Jermaine Jones, Oliver Neuville, Patrick Helmes und Piotr Trochowski, so gut es ging, zu profilieren – doch darunter und unter den diversen Umstellungen litt vor allem der Spielfluss und die allgemeine Sicherheit im deutschen Spiel.“

Philipp Selldorf (SZ) ist geschockt über den deutschen Torhüter: „Jens Lehmann trat an friedlichen Rückgaben seiner Mitspieler vorbei; er unterlief zwei Flanken, als hätten ihn die Bälle aus der Lektüre eines spannenden Buchs aufgeschreckt; er schlug nach einem Weitschuss wie nach einem Insekt. Beinahe wäre er wieder der Fall für einen Fairness-Spendenaufruf gewesen und am Horizont zog schon die nächste große deutsche Torwartdebatte herauf, aber nach einer Weile schaffte Lehmann, was ihm bei seinem missratenen Länderspiel in Österreich im Februar noch versagt geblieben war: Er fand den Bogen zurück zu seiner Linie. Zu einer großen Leistung hat er dennoch nicht mehr gefunden. Beim Ausgleichstor durch Bulyga wirkte der 38-jährige sogar unbeholfen.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

114 queries. 0,563 seconds.