indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Am Grünen Tisch

Besitzstandssicherung

Oliver Fritsch | Freitag, 26. September 2008 Kommentare deaktiviert für Besitzstandssicherung

Nun sechzehn, bald vierundzwanzig – die Aufstockung des EM-Endturniers dient entgegen allen Beteuerungen in erster Linie den Großen (faz.net) / DFL und Sirius lösen Vertrag auf

Uefa-Boss Michel Platini hat seine Drohung wahr gemacht: Ab 2016 werden vierundzwanzig statt sechzehn Nationen an der Europameisterschaft teilnehmen. Verkauft wird das ganze als Tat für die Kleinen – Aktion „Eine Chance für Wales und Georgien“. Doch das ist allenfalls die halbe Wahrheit, es geht natürlich um Vermarktung und Geld.

In der deutschen Presse ist bislang wenig zu dem Thema zu finden. Bloß auf faz.net entlarvt Daniel Meuren, wer wirklich von der Änderung profitieren werde: „Was auf den ersten Blick wie eine soziale Tat des Uefa-Präsidenten im Dienste der schwächeren Nationen aussieht, ist in Wahrheit ein weiterer Schritt der Besitzstandssicherung der Großen. Künftig ist es nahezu ausgeschlossen, dass eine große Fußballnation – wie im Fall Englands erst geschehen – in der Qualifikation für die Meisterschaft scheitert.“

Außerdem bezweifelt er die geplante ökonomische Wirkung und spricht von einer „Milchmädchenrechnung“. Denn was die Entscheidungsträger übersähen, seien die
Qualifikationsspiele, die Schaden nähmen: „Sie verlieren ihren Reiz.“

Gute Idee: Europa fürs Nationalteam mitzahlen lassen

Was noch? Die FAZ stellt das Scheitern des Vertrags zwischen der DFL und Sirius dar: „Die Liaison war am Ende nicht mehr als ein Versprechen, das beide Partner nicht halten konnten, weil ein Dritter im Bunde nicht mitspielen wollte.“ Mit dem Dritten ist natürlich das Kartellamt gemeint. Die SZ berichtet über den sich verstärkenden Versuch der Mafia, den italienischen Vereinsfußball zu vereinnahmen. Und im FAZ-Kommentar (ohne Link) ärgert sich Christian Eichler über die Dreistigkeit der Italiener, mittels eines Kniffs EU-Geld zur Regionalförderung für die Nationalmannschaft abzuzwacken: „Wie kann Geld, das für Arme gedacht war, bei den Reichsten landen?“, fragt Eichler und fügt einen sehr spitzen Satz an, den er nicht weiter ausführt: „Hübsche Idee: ganz Europa fürs eigene Nationalteam mitbezahlen zu lassen. Da hätte auch Oliver Bierhoff drauf kommen können.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

113 queries. 0,507 seconds.