indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ball und Buchstabe

Hallo, ihr Cowboys!

Oliver Fritsch | Montag, 24. November 2008 Kommentare deaktiviert für Hallo, ihr Cowboys!

Weitere heitere Fundstücke auf allesaussersport über das Fußballwochenende im Bezahlfernsehen

Bei St. Pauli gegen Mainz steht auf allesaussersport der Schiedsrichter im Mittelpunkt: „Schiedsrichter Metzen ist ein Freak. Wenn ich es richtig verstanden habe, begrüßte er vor dem Münzwurf beide Kapitäne mit den Worten: ‚Hallo, ihr Cowboys!’ Später gab es eine Situation, in der ein Mainzer einen ruhenden Ball in Absicht einem Paulianer in die Kniekehlen schoss, weil dieser nicht schnell genug aus dem Weg ging. Metzen gab beiden Spielern Gelb. Und wie! Er griff mit beiden Händen in seine beiden Brusttaschen und zückte synchron je eine Gelbe Karte. Holger Stanislawskis Kommentar nach dem Spiel: ‚Damit ist er für die nächsten zehn Jahre im Fernsehen safe.’“

Ganz schwach, Premiere!

An der Premiere-Nachanalyse Hamburg–Bremen lässt Pahl kein gutes Haar, eine Schleichwerbeaktion vom Vortag zerreißt er gänzlich: „Völlig neben der Spur war Sebastian Hellmann. Uninspirierte Moderation und konfuse Fragen ergaben das vielleicht schlechteste Trainergespräch in dieser Saison, obwohl man gerade aus Schaaf und Jol mehr herausholen kann. Womit wir aber noch nicht beim Tiefpunkt angelangt wären, dafür den muss man zurück zum Samstag gehen: So sehr ich Jan Henkel und Matthias Sammer schätze, aber die Einlage mit dem Werbevideo zu Ribérys neuen rosa Schuhen war großer Bullshit und eines Pay-TVs nicht würdig. Auch Kai Dittmann halte ich für einen der angenehmeren Zeitgenossen. Aber wäre Dittmann vom Sportartikelhersteller pro Nennung der Schuhe bezahlt worden, er hätte sich inzwischen die eine oder andere US-Großbank kaufen können.“

Aus einem Dialog Kai Pahls mit einem bloggenden User lernen wir etwas über Relevanzkriterien der Medien: „Das mit den rosa Schuhen ist tatsächlich ein prima Beispiel dafür, dass platte Promotion in Blogs einfach nicht funktioniert. Die ‚großen’ Medien dagegen sind dankbar um jede Sendeminute, die sie füllen können – und sei es mit Werbung oder auch nur mit mehrwertfreiem Gequassel über Schuhfarben. Ein Blog hat das einfach nicht nötig. Ich muss halt keinen Artikel machen, wenn es nichts gibt.“

Pahl antwortet: „Und unsere ‚professionellen’ Medien? In den Zeitungen und Online-Auftritten eher eine maue Resonanz. Nur die ‚Bewegtbild-Medien’ sind in ihrer Gier nach Bildern über das vom Sportartikelhersteller hingehaltene Stöckchen gesprungen. Ganz schwach, Premiere, ganz schwach, Jan Henkel und Kai Dittmann!“

Addendum: Ich hab die rosa Treter heute sehr wohl in einigen Zeitungen abgelichtet gesehen.

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,577 seconds.