indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Champions League

Erste Erfolge der Arbeit Klinsmanns

Oliver Fritsch | Donnerstag, 27. November 2008 Kommentare deaktiviert für Erste Erfolge der Arbeit Klinsmanns

Das klare und schöne 3:0 gegen Steaua Bukarest lesen die Experten als Zeichen neuer, alter Stärke der Bayern und als Erfolg des Trainers

Elisabeth Schlammerl (Stuttgarter Zeitung) erkennt eine Etablierung Jürgen Klinsmanns bei seinen Kritikern, die jedoch noch nicht abgeschlossen sei: „Noch immer gibt es auf den Rängen Vorbehalte gegen den neuen Trainer, aber sie sind weniger geworden in den vergangenen Wochen. Der FC Bayern ist seit zwei Monaten ungeschlagen, und Klinsmann sieht erste Erfolge seiner Arbeit. Der Ball zirkuliert wie vom Trainer gewünscht schnell, immer seltener versuchen die Bayern, das Tempo zu verschleppen. Allerdings waren weder Energie Cottbus noch Steaua Bukarest eine echte Herausforderung für den Rekordmeister. Ob das System Klinsmann auch schon gegen spiel- und offensivstarke Mannschaften funktioniert, wird sich in Leverkusen zeigen.“

Thomas Becker (sueddeutsche.de) ergänzt: „Die wilden Wechselspiele der ersten Wochen sind längst passé – wer auf der Bank sitzt, sitzt erst mal. Klinsmann geht auf Nummer sicher. Das System ist fix (klassisches 4-4-2 mit zwei 6ern), die Protagonisten ebenso.“

Sebastian Krass (Financial Times Deutschland) erkennt eine neue Hierarchie im Bayern-Sturm: „In der vergangenen Saison verkümmerte Klose im Schatten von Franck Ribéry und Luca Toni. Jetzt hat sich das Binnenverhältnis dieses Dreiecks verschoben. Klar, Ribéry ist wieder Ribéry, seit er seinen Syndesmoseriss kuriert hat. Aber Toni ist nicht mehr der strahlende Held. Er schießt zwar Tore, verbraucht dafür aber obszön viele Chancen. Klose, das haben die letzten Wochen gezeigt, hat im Angriff der Bayern deutlich an Autorität hinzugewonnen. Die Mitspieler suchen nicht mehr mit jeder Flanke, mit jedem Pass Toni, sondern sie vertrauen auch wieder Klose. Sie wissen schon, warum.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

111 queries. 0,547 seconds.