indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Am Grünen Tisch

Rückspiel in Stuttgart

Oliver Fritsch | Mittwoch, 3. Dezember 2008 Kommentare deaktiviert für Rückspiel in Stuttgart

Eine Pressemitteilung der Hartplatzhelden: Es geht um den Rechtsstreit mit dem Württembergischen Fußballverband. Der nächste Prozess wird am 18. Dezember stattfinden – was also bedeutet, dass ich an meinem Geburtstag vor Gericht stehe (was ich einfach mal als gutes Omen betrachte).

Unbedingt vorher anschauen, solange es noch erlaubt ist: Wie Andre L. Csobot, Stürmer des Dresdner SC, den Gomez macht. Oder wars ein Kuranyi?
Sie benötigen eine aktuelle Version des Flash-Players, damit dieses Video angezeigt werden kann.Flash-Player aktualisieren.

Presse-Information der Hartplatzhelden

Zweite Instanz im Hartplatzhelden-Prozess: Oberlandesgericht Stuttgart verhandelt am 18. Dezember / Grundsatzurteil erwartet / Startschuss für den Hartplatzhelden-Award 2008 / Württembergern ist das Mitmachen verboten

Der Württembergische Fußballverband (WFV) hat im Mai 2008 den Betreibern des beliebten Video-Fußballportals hartplatzhelden.de per Gerichtsbeschluss untersagen lassen, Fußballszenen aus seiner Region zu zeigen, und die Hartplatzhelden haben Berufung gegen das Urteil eingelegt. Am 18. Dezember wird nun der Prozess vor dem Oberlandesgericht Stuttgart stattfinden.

Sportrechtsexperte Fabian Reinholz von Härting Rechtsanwälte, der die Hartplatzhelden vertritt, erwartet ein Grundsatzurteil zu Gunsten seiner Mandanten: „Ein Monopol für ein Internetprojekt wie hartplatzhelden.de gibt es nicht. Dem WFV stehen keine Ausschließlichkeitsrechte am Amateurfußball zu. Weder sind Fußballspiele urheberrechtlich geschützt noch kann der Verband Rechte an den Videoaufnahmen beanspruchen, da die Aufnahmen von privaten Amateurfilmern am Spielfeldrand angefertigt werden – ohne Zutun des Verbandes.“

Unabhängig von den Resultaten vor Gericht – hartplatzhelden.de ruft auch dieses Jahr wieder zum Hartplatzhelden-Award auf. In der Jury entscheiden unter anderem Günther Jauch und Marco Bode. Zu gewinnen gibt es auch wieder was. Gekürt wird in den Kategorien Tor, Torwartparade, Pechvogel und Grätsche.

Angehalten, ihre schönsten Clips hochzuladen, sind alle Hobby- und Amateurfußballer. Alle? Nein, nicht alle. Die Württemberger dürfen leider nicht mitmachen. Aber alle anderen können hochladen und gewinnen beim Amatodeumiwü (Amateurtor des Jahres aus Deutschland minus Württemberg) 2008!

Wenn Sie die Hartplatzhelden ideell unterstützen möchten, unterschreiben Sie bitte in unserer Unterstützerliste. Kann auch nicht schaden, wenn Sie ein paar Freunde dafür gewinnen. Darüber hinaus können Sie sich in der Hartplatzhelden-Community registrieren.

Jede Hilfe ist uns recht, jeder Zentimeter ist uns den Kampf wert. Unbedingt auch allesaussersport lesen: „Der WFV tritt den Hartplatzhelden ins Gemächt.“ Aua!

Weitere Pressestimmen und TV-Berichte zur Sache

Kontakt für die Presse:

Oliver Fritsch, Gründer von hartplatzhelden.de (und indirekter-freistoss.de)
Seltersweg 81
35390 Gießen
Tel.: 0179 – 921 03 26
oliver.fritsch [at] hartplatzhelden.de

Für Rechtsfragen steht Ihnen zur Verfügung:

Alexander Görlich, Kommunikation Härting Rechtsanwälte
Tel.: 030 – 28 30 57 450 oder: 0163 – 248 01 69
goerlich [at] haerting.de

Weitere Informationen:

Ein Statement Fabian Reinholz’ zur Rechtslage finden Sie hier.

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

113 queries. 0,550 seconds.