indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Ascheplatz

Pleitegeier im Anflug

Oliver Fritsch | Donnerstag, 26. März 2009 2 Kommentare

Neues zum Trendthema Sport und Kriminalität

Jürgen Born, Claudio Pizarro, Uwe Schwenker, Bernd Ullrich & Frank Lemme, Frank Ullrich – Persönlichkeiten aus dem Sport unter Verdacht. Klaus Hoeltzenbein (SZ) entdeckt Gemeinsamkeiten zwischen Sport- und Finanzkrise – und zwar im Denken und Handeln der Beteiligten: „Beide Geschäftsmodelle wucherten über viele Jahre hinweg nahezu unkontrolliert: das Modell der Banker, das niemand mehr verstand, und das der Sportfürsten, die das obskure Privileg genossen, sich untereinander kontrollieren zu dürfen – ohne Furcht vor Prüfung von außen. In der Flut negativer Nachrichten, die den Sport im Moment erreicht, verteidigt er sich damit, dass er ja nicht besser sein könne als die Gesellschaft, in der er ankere. Dies ist ein feiges, falsches Argument. Schon lange sammelt sich hinter der Glanzfassade von Prämien, Rekorden und Medaillen mehr kriminelles Geflecht als in jeder Hafenbar.“

Jürgen Kalwa (american arena) wertet Hoeltzenbeins These auf: „Die Parallele, die Klaus Hoeltzenbein zwischen den Problemen im Profisport und denen in der Finanzindustrie skizziert hat, hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Vielleicht nicht sofort, denn Wall Street und seine Satelliten absorbieren momentan ein erhebliches Maß an Energie und Aufmerksamkeit (und Geld). Aber möglichst bald. Vermutlich befindet sich der Sport in einem weit schlimmeren Zustand als AIG und Konsorten, deren Fehlleistungen allmählich immer klarer werden. Denn es mangelt an einem Minimum an Aufsicht. Pleitegeier sind bereits im Anflug.“

freistoss des tages

Kommentare

2 Kommentare zu “Pleitegeier im Anflug”

  1. Dirk
    Donnerstag, 26. März 2009 um 16:11

    Parallelen zu ziehen ist interessant und auch berechtigt. Aber zu vermuten, dass sich der Sport in „einem weit schlimmeren Zustand als AIG und Konsorten“ befindet, ist nun doch etwas weit hergeholt.

  2. Paul Weiler
    Samstag, 28. März 2009 um 14:59

    DER SPORT IST in EINEM SUMPF VON KORRUPTION und MANIPULATION. SEBST HOHE OFFIZIELLE in der FIFA gebem dies selber zu , wie FIFA VIZE-PRÄSIDENT HAMMAM der die eigene KORRUPTION zugab ( VERSTOSS gegen die FAP §27 FÖRDERUNG ).

    DER VERGLEICH VON AIG MIT FIFA und IOC IST ABSOLUT ZULÄSSIG !

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

113 queries. 0,507 seconds.