indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Strenger Vater Ballack

Oliver Fritsch | Dienstag, 31. März 2009 8 Kommentare

Der Kapitän ruft sanft, aber bestimmt zur Ordnung / Der Tormannkreisel dreht sich wild

Michael Ballack verlegt sich wieder auf die Zwischentöne, nachdem er im Herbst 2008 mächtig auf die Pauke gehauen hatte. Im Interview mit der SZ gibt er sich seinen jungen Mitspielern gegenüber als strenger Vater. Und predigt Ihnen Bodenständigkeit und Loyalität: „Wenn die Prominenz nicht stetig gewachsen ist, sondern von heute auf morgen kommt, dann ist es für die jungen Spieler oft schwierig, das einzuordnen. Die haben dann ganz andere Vorstellungen und Ansprüche als wir damals.“ Seine Ausführungen über seinen Karrierebeginn in Kaiserslautern tragen fast udolatteske Züge: „Ich habe am Anfang meiner Karriere mit Spielern zusammengespielt, bei denen ich nicht sicher bin, ob die nach einem halben Jahr meinen Vornamen kannten.“

Über die Unterschiede zwischen Verein und Kaderauswahl sagt Ballack: „Die Intensität ist anders, wenn viele Stars da sind und sich die Mannschaft nicht von selbst aufstellt. Da bringt jeder sein Ego und seinen Stellenwert mit zum Training, wir haben beim FC Chelsea ja allein fünf Nationalmannschaftskapitäne.“ (Wer nennt sie ohne Google und Co?)

Auf die Frage, wie die Ausgangslage wäre, wenn Chelsea gegen Deutschland spielte: „Sagen wir mal ganz vorsichtig: Chelsea wäre wahrscheinlich leichter Favorit.“ Ich sage: Kommt drauf an, auf welcher Seite Ballack spielen würde.

Schreckgespenster Lehmann und Kahn

Stefan Osterhaus (Neue Zürcher Zeitung) dreht den Tormannkreisel in alle Richtungen und kann sich nicht festlegen: „Enke erspielt sich die Pole-Position unter den Herausforderern der Nach-Kahn/Lehmann-Zeit. René Adler, dem telegenen Leverkusener, und dem genialischen Manuel Neuer mangelt es an Konstanz, ‚Gelao’ Wiese hat keine Lobby. Doch als Enke sich als Nummer 1 etablieren wollte, da brach er sich, und dies ist kein Witz: das Kahnbein. Dann machte Adler, der neue Liebling des Landes, eine sonderbare Erfahrung: In jenem Augenblick, in dem der Herausforderer das Trikot 1 trug, wurde der zuvor Fehlerfreie fehlbar. Dazu ereilte ihn jenes Verletzungspech, das Enke zuvor hatte. Vielleicht entscheidet nicht die Klasse der Konkurrenten, sondern die Widerstandsfähigkeit des Körpers den Wettbewerb um das deutsche Tor.“

Ungewissheit, wer im Tor steht – das ist für Fußballdeutschland schwer zu ertragen. Auch Michael Ashelm (FAS) schreibt von der „Gemengelage“, die entstanden sei, weil „der perfekt ausgemalte Karriereplan des Überfliegers Adler in Gefahr gerät“. Dadurch sei „die Torwartposition zu einem wilden Spekulationsobjekt“ geworden. „Selbst die Geister aus der jüngeren Ahnengalerie des deutschen Torwartwesens spielen als Schreckgespenster mit bei dem aufgeregten Spiel um Aufmerksamkeiten.“ Wer auch immer Lehmann ins Spiel gebracht hat – er selbst nimmt sich nicht aus dem Spiel. Und Kahns Erscheinen in den Katakomben muss auch irgendeine Bedeutung haben.

freistoss des tages

Kommentare

8 Kommentare zu “Strenger Vater Ballack”

  1. Frankfurt die Macht!
    Dienstag, 31. März 2009 um 14:17

    Die Eintracht hätte Enke 2004 haben können – als sie und er in der Zweiten Liga spielten. Er wäre gekommen. Aber Friedhelm Funkel spielte lieber mit Pröll und Nikolov im Tor. Und das tut er noch immer. Vielleicht bald wieder in der Zweiten Liga. Nennt man wohl klare Linie.

  2. Andreas
    Dienstag, 31. März 2009 um 14:26

    ohne google würde ich sagen: ballack, drogba, therry und essien . der fünfte fällt mir nicht ein. ist es vll. deco oder doch ein weiterer afrikaner?
    zum thema nm-tor-beschützer: wm2010 (falls wir die erreichen) enke und wenn das da auch klappt auch noch die em2012. danach wäre mir neuer am liebsten, aber wie ich jogi einschätze wird es adler vor wiese. hätte tümmey nicht gegen england gespielt, hätte er ja noch jederzeit seine nationalität wechseln können, schließlich ist (fasT) halb europa bei der (über-)nächsten em dabei und es gibt länder ohne (richtige) torhüter…

  3. Eisenmann
    Dienstag, 31. März 2009 um 14:27

    aus dem Stand:

    1. Ballack – Deutschland
    2. Terry – England
    3. Drogba – Elfenbeinküste
    4.
    5.

  4. fibre
    Dienstag, 31. März 2009 um 15:05

    Ballack, Essien, Drogba, Terry, Cech
    imo…

    Gruß
    fibre

  5. Diego M.
    Dienstag, 31. März 2009 um 15:22

    Czech schätz ich…

  6. Travis
    Dienstag, 31. März 2009 um 16:19

    Essien war bei der WM2006 nicht Kapitän der Ghanaer, sondern Appiah. hat der seine Karriere beendet? ich tippe eher auf Carvalho oder Mikel. bei Ballack, Cech, Drogba und Terry bin ich relativ sicher, dass das stimmt. meine fünfte Stimme geht nach Portugal.

  7. Frankfurt die Macht!
    Donnerstag, 2. April 2009 um 13:03

    Gestern Enke für Deutschland gesehen. Braucht es noch einen Grund für Funkels Entlassung?!?!?

  8. LL
    Samstag, 4. April 2009 um 07:39

    Enke hat nie in der 2. Liga gespielt. Er ist 2004 von Barca in die Bundesliga zu Hanoi gewechselt anstatt zur gerade abgestiegenen Eintracht.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

116 queries. 0,540 seconds.