indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Am Grünen Tisch

Wada wird zum Feigenblatt

Oliver Fritsch | Mittwoch, 22. April 2009 1 Kommentar

Spanien führt Ladenschluss für Dopingkontrolleure ein – nach der Sonderregelung für Fußball ein weiterer Bedeutungsverlust für die Wada

Friedhard Teuffel (Tagesspiegel) schüttelt den Kopf über die Entscheidung Spaniens, Doping-Kontrollen von 23 bis 8 Uhr zu verbieten: „Wer dopt und trotzdem gut schlafen will, muss nach Spanien fahren. Spanien ist damit die neue Schutzzone für Manipulateure – ja, man könnte sagen, Spanien ist wie eine riesige Fixerstube für Dopingsüchtige. Denn einige hoch wirksame Dopingmittel sind schon nach wenigen Stunden nicht mehr nachweisbar. Noch schnell eine Pille vor dem Zubettgehen – dann kann am nächsten Morgen der Kontrolleur gerne kommen. Tatsächlich kann Schlaf gerade Dopern gut tun, die unter den Nebenwirkungen zu leiden haben. Und das Kontrollsystem mutet den Athleten ohnehin schon hohe Verluste ihrer Privatsphäre zu. Wenn es jedoch so weitergeht, kann die Wada ihren Laden bald dichtmachen. Spanien ist übrigens das Land, in dem eines der größten internationalen Dopingnetzwerke zu Hause war und wo nicht einmal diese Affäre ganz aufgeklärt wurde. Dazu will auch die Fifa ihre Athleten nicht im Urlaub testen. Auch Urlaub braucht der Mensch schließlich. Nur könnte es sein, dass sich der Sport von so viel Schlaf und Urlaub nicht mehr erholt.“

Thomas Kistner (SZ) fügt kritisch hinzu: „Der Vorgang belegt erneut den rasanten Autoritätsverfall der Wada. So wie der aktuelle Streit um eine Lex Fußball. Die Wada nimmt, zehn Jahre nach der Gründung, die Rolle an, in der sie der Sport am liebsten sieht: die des globalen Feigenblatts, hinter dem sich der Systemzwang Doping verstecken und als Einzelfallphänomen verniedlichen lässt.“

Kommentare

1 Kommentar zu “Wada wird zum Feigenblatt”

  1. J Hofmann
    Freitag, 24. April 2009 um 12:10

    Leider wird viel über Doping berichtet aber die Zusammenhänge wie z.B. wer in welcher/n Organisation/en tätig ist/war zu erwähnen.
    viele Personen spielen womöglich eine Doppelrolle ohne, dass es so richtig publik wird.
    Wer arbeitet / arbeitete also bei der WADA mit?
    Wer ist/ war als Funktionär in Sportkreisen wie z.B. Betreuung/Sponsoring tätig?

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

116 queries. 0,583 seconds.