indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Kann eine Elf ohne Hang zum Tor ein Turnier gewinnen?

Oliver Fritsch | Mittwoch, 17. Juni 2009 5 Kommentare

Das 0:0 der deutschen U21 beim EM-Auftakt gegen Spanien nötigt den Chronisten Respekt ab

Ronald Reng (FR) attestiert Horst Hrubeschs Team, vieles zu können, aber nicht alles: „Aus ihrem Spiel, defensiv geordnet, offensiv in seinen besten Momenten elektrisierend, entwich die Ahnung, sie könnten Europameister werden und erst fern der Schwingungen ihres Fußballs fiel einem wieder ein, da gibt es ein Problem: Wie kann eine Elf ohne Hang zum Torerfolg so ein Turnier gewinnen? Es gibt Beispiele. Frankreich wurde 1998 Weltmeister mit einem Torjäger, der nie traf, Stephane Guivarc‘h. Und es gibt überreich Geschichten wie die vom italienischen Rekordtorschützen der WM 1982, Paolo Rossi, dem sich in der Vorrunde das Tor endlos verwehrte. Aber als er getroffen hatte, hörte er mit dem Toreschießen nicht mehr auf.“

Über den Gegner schreibt Reng: „Spanien, der Maßstab im Juniorenfußball, ist nur ein Favorit mit Fußnote. In der Elf wuchert die Eifersucht und die besten fünf Spieler des Jahrgangs wurden zur A-Elf zum Confederations Cup abgeordnet, darunter Cesc Fàbregas, David Silva, Gerard Piqué.“

Mesut Özil bekommt gute Noten, vor allem aber Jerome Boateng (HSV), der auf der ungewohnten Position des Innenverteidigers eine starke Leistung geboten habe.

Dem Tagesspiegel hat Hrubesch erklärt, wie er seinen Jungs mal was vorgemacht hat: „Wir haben Flanken- und Torschusstraining gemacht, und die Spieler haben sich beschwert: Der Michael Rensing im Tor hält alles. Ich habe entgegnet, was ich ihnen schon tausendmal gesagt habe. Das ABC ist, wo man den Ball hinköpfen soll, wenn man am zweiten Pfosten steht – da, wo er herkommt! Dann hält der Rensing auch nicht mehr alles. Na, das müssen Sie uns mal zeigen, haben die Stürmer zu mir gesagt. Dann hat der Michael Oenning – heute Trainer in Nürnberg, damals mein Assistent – geflankt, und kurz bevor der Ball kam, habe ich zum Rensing gesagt: Beine zu! Bumm, da war er schon durch.“

freistoss des tages

Kommentare

5 Kommentare zu “Kann eine Elf ohne Hang zum Tor ein Turnier gewinnen?”

  1. Oliver Fritsch
    Mittwoch, 17. Juni 2009 um 13:34

    Hier soll ja niemand verhungern. Also gibts heute, statt Sommerloch, einen freistoss.

  2. Jan
    Mittwoch, 17. Juni 2009 um 14:02

    Hat gut geschmeckt … 😉 Und das Hrubesch-Interview ist IMHO absolut lesenswert. (Und wäre es nicht eine Idee, Hrubesch anstelle von Matthias Sammer …?)

  3. erz
    Mittwoch, 17. Juni 2009 um 15:34

    Mehr Özilcontent bitte! Ansonsten bin auch ich sehr dankbar. Hrubesch wurde übrigens von der TAZ schon völlig zu Recht gewürdigt – wer das verpasst hat: Der Typ weiß halt, wie es geht.

  4. nedfuller
    Mittwoch, 17. Juni 2009 um 19:43

    Mehr Boateng Content wäre mir auch lieb 🙂

  5. tafelrunde
    Mittwoch, 17. Juni 2009 um 22:15

    Hr. Fritsch sei’s gedankt. Ein Sommerloch ohne Freistoss: Schrecklich!
    Gerade weil es die U21 und den ConFed-Cup und die Wechselbörse und die Gerüchte und die Geschichten drumrum und überhaupt gibt. Wer ist denn schon so lange im Urlaub? Entweder Maniac oder Bier-Dosen-Rand-Abwischer.
    Wenn richtiger Fußball-Enthusiasmus sich zu zeigen bereit ist, dann aber jetzt!

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

132 queries. 0,562 seconds.