indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Deutsche Elf

Wird René Adlers Formschwäche zu Manuel Neuers Trumpf?

Frank Baade | Dienstag, 16. März 2010 23 Kommentare

Seit der Nominierung zu Deutschlands erstem Torhüter produziert der sonst so stabile René Adler einen Fehler nach dem anderen, Konkurrent Manuel Neuer wittert Morgenluft

Thomas Kilchenstein (FR) wiegelt ab: „Fußball-Deutschland hat kein Torwartproblem. Alle drei Schlussmänner haben in etwa ein Niveau. Auch der Schalker Neuer, der zurzeit über den grünen Klee gelobt wird, hat kürzlich gegen den VfL Wolfsburg bei einer Flanke anfängerhaft vorbei gegriffen. So etwas passiert, so etwas passiert auch den wirklich Guten. Und es kommt schließlich nicht darauf an, gut drei Monate vor den Spielen in Südafrika als Nationaltorwart in Top-Form zu sein – sondern dann, wenn es drauf ankommt. Doch von einem sollte man sich verabschieden: Die jahrelange Unantastbarkeit eines Oliver Kahn wird für keinen der drei Ballfänger gelten.“

Doch nach Daniel Theweleit (Berliner Zeitung) käme man an der Krise Adlers nicht vorbei, so hartnäckig sei sie mittlerweile: „Seit dem Länderspiel gegen Argentinien Anfang März berichtet Adler nun fast wöchentlich und erstaunlich offen vom eigenen Versagen. So fehlerhaft die Aktion von Sami Hyypiä sein mochte, sie war auch ein Indiz für das schwindende Vertrauen der Mannschaft in ihren Torhüter. Statistiker zählten, dass Adler in der laufenden Rückrunde schon der dritte schwere Fehler mit Torfolge unterlaufen ist, kein anderer Bundesligatorhüter hat 2010 mehr Gegentore verschuldet. Adler mag nach außen sicher wirken, hinter der Fassade sieht es aber möglicherweise ganz anders aus. Es ist ein gewaltiger Druck, der inzwischen auf Adler lastet.“ Doch auch der forsche Herausforderer Neuer habe zuletzt nicht gänzlich überzeugt. Gegen Stuttgart ließ er ein Gegentor aus näherer Distanz zu, strittig, ob dies sein Fehler war. „Es war eine Szene, die zeigt, wie kompliziert eine saubere Beurteilung von Torhüterleistungen doch sein kann.“

Wie im Zweikampf mit sich selbst

Ob Adler, Neuer, Wiese oder Hildebrand, nichts diskutiere man in Deutschland lieber, weshalb diese Diskussion auch wieder entbrannt sei, meint in der SZ Philipp Selldorf: „Deutschland ist wieder mittendrin in seinem Lieblingsthema.“ Eigentlich habe Andreas Köpke mit der frühen Verkündung des ersten Torwarts genau das verhindern wollen, das „Volksvergnügen Torwartdebatte. Stattdessen ist das Gegenteil geschehen, die Diskussion hat nun erst begonnen.“ Was zumindest beim Auserwählten Wirkung zeige: „Am Sonntag machte René Adler den Eindruck, als befände er sich im Zweikampf mit sich selbst. Er faustete die Flanke mit dramatischer Geste ins Feld, statt sie wie üblich geschmeidig einzufangen; er ließ einen harmlosen Schuss fallen, statt ihn festzuhalten; er schlug übereifrig Bälle nach vorn, wo kein Mitspieler stand. Lauter nichtige, aber vielsagende Kleinigkeiten, die ihm selbst am peinlichsten sind.“ Und um Gegensprecher muss sich, wer in solch einer Lage ist, nun mal auch keine Sorgen machen, denn: „Der größte Fan von Neuer ist beim DFB beschäftigt, was die neue deutsche Torwartdebatte um eine interessante Note bereichert. Neuer sei der ‚Torwart der Zukunft‘, schwärmte Sammer, ein Affront des DFB-Sportchefs gegen den DFB-Cheftrainer Löw.“

Verletzung – oder Formtief

Die Einschätzung Theweleits, dass die Torhüterleistungen schwer zu beurteilen seien, bestätigt in der Welt Lars Gartenschläger, wenn er wiederum Neuer Stabilität attestiert: „Adler darf sich in den kommenden Wochen nicht mehr viel erlauben. Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hatte zwar gesagt, dass nur eine Verletzung verhindern könnte, dass Adler bei der WM im Tor steht. Er erwähnte in diesem Zusammenhang aber auch ein mögliches Formtief. Von dem Manuel Neuer dann profitieren könnte. Im Gegensatz zu Adler erweist sich Neuer seit Wochen als sicherer Rückhalt und findet dadurch auch immer mehr Fürsprecher. René Adler muss sich nun beweisen, will er seinen Platz im Tor nicht gefährden. Rivale Neuer liegt jedenfalls in Lauerstellung.“

Kommentare

23 Kommentare zu “Wird René Adlers Formschwäche zu Manuel Neuers Trumpf?”

  1. Sebastian S.
    Dienstag, 16. März 2010 um 16:23

    Ich finde es äußerst merkwürdig, dass Tim Wiese bei den Diskussionen immer nur am Rande als Nummer drei erwähnt wird.

    Aus meiner Sicht hat er seit dem legendären Patzer in Turin keine größeren Klöpse dabei gehabt. In dieser Saison spielt er jedenfalls viel konstanter als Neuer und Adler. Und er spielt seit 5 Jahren durchgehend international!

    Das schwerwiegendste Argument dürfte aber doch dieses sein: die Jungs sind allesamt auf einem ausgezeichneten Niveau, auch mit einem Hildebrand, Schäfer oder Weidenfeller könnte man beruhigt zur WM fahren. Wer bei einer WM weit kommen will, muss aber mindestens einmal durchs Elfmeterschiessen. Deswegen sollte man logischerweise den besten Elfmeterkiller zur Nummer eins machen. Und da sprechen 10 von 14 gehaltenen Elfmetern eine klare Sprache.

    Mag sein, dass ich die rosa Vereinsbrille aufhabe. Aber ich habe den Eindruck, dass aus sportlichen Gründen klar sein müsste, dass Wiese Nummer 1 ist.

  2. Marvin Nash
    Dienstag, 16. März 2010 um 18:28

    Ich bin kein Werderfan und sehe das ähnlich. Ich finde zwar, dass Neuer, Lehmann und Hildebrandt aktuell die stärksten deutschen Keeper sind. Aber Wiese sehe ich sicherer als Adler. Er gewinnt auch viel häufiger Spiele für sein Team. Adler machte auch zu seinen Glanzzeiten zwar wenig Fehler, aber das Besondere habe ich nie in ihm gesehen.

    Ich habe einfach das Gefühl, Löw mag Wiese nicht. Schade für ihn, dass er ihn nun mitnehmen muss durch Enkes Tod. Denn vorher war ich mir absolut sicher, dass Wiese Nummer 4 wird. Was Löws Problem ist, weiß ich nicht. Ich glaube, er reizt mit seiner passiv-aggressiven Kommunikation Tim Wiese so lange, bis der zu forsch irgendwelche Ansprüche formuliert, um ihn dann rauszuschmeißen und dann Butt oder einen anderen Ja-Sager mitzunehmen.

    Wenn Löw einen Spieler nicht mag, muss dieser ganz genau aufpassen, was er tut, um Löw nicht in die Karten zu spielen. Siehe Kuranyi und Frings. Denn Wiese einfach so absägen, kann er sich nicht erlauben. Damit würde er sich noch unglaubwürdiger machen.

    Mich wundert nicht, dass mit Adler der glatteste, farbloseste und selbstunsicherste der drei jetzt das Vertrauen bekommen hat. Die Begründung der Spiele gegen Russland sind ja lächerlich. Denn da durfte er ja auch schon ran. Und so überragend war das auch nicht.

    Ich halte Adler nicht für einen schlechten Keeper. Gehobenes Bundesliganiveau hat er sicherlich. Aber er ist nicht der kommende Welttorhüter, zu dem ihn viele machen wollen. Die Lobeshymnen kommen hauptsächlich aus den Medien. Leute, die ihr Geld im Fußballgeschäft verdienen, haben da auch einen andere Meinung. Neuer wurde schon mit einigen Spitzenklubs in Verbindung gebracht. Selbst Bayern wartet scheinbar lieber noch zewi Jahre, um ihn zu kriegen, statt jetzt für 10-15 Mio. Adler zu holen.

  3. Lena S.
    Dienstag, 16. März 2010 um 20:02

    Manuel Neuer ist der Beste. Er sollte die Nummer 1 sein. In der Bundesliga ist er der beste Keeper, Schalke hat die wenigsten Gegentore. Und auch in anderen Spielen hat er doch immer wieder gezeigt was er drauf hat, z.B gegen Porto, wo es auch Elfmeterschießen gab und er super gehalten hat. Ich finde er sollte die Nummer 1 werden, er ist einfach klar besser als Adler und Wiese!!!

  4. Marvin Nash
    Dienstag, 16. März 2010 um 21:18

    Korrektur zu meinem zweiten Satz. Ich halte Neuer, WIESE, Lehmann und Hildebrand für die stärksten Keeper. Ging ja um Wiese. Keine Ahnung, warum ich ihn nicht aufgeführt habe 😉 .

  5. ts66
    Dienstag, 16. März 2010 um 21:41

    Ich denke mal, wenn Adler so weiter spielt wie in den letzten Spielen, und Neuer seine Form halten kann, dann hat Neuer auch gute Chancen bei der WM die Nummer 1 zu sein.

    Die Nominierungen von Löw werden inzwischen ja sogar in der ihm lange Zeit hörigen Sportpresse diskutiert. Inzwischen könnte ich mich sogar mit dem Nachfolger Sammer anfreunden…

  6. Peter Glock
    Dienstag, 16. März 2010 um 23:48

    Löw ist schon ein seltsamer Trainer. Nimmt den Frings nicht mehr, obwohl selbst Werderfans den nicht mehr in WM2006-Form sehen. Wenn es nach der öffentlichen Meinung geht, die wie immer von „unten“ kommt, dann ist es ja die Feigheit Löws vor den Typen mit Ecken und Kanten. Warum hat er dann Poldi nicht rausgeschmissen?
    Seltsam, dass er er Spielern wie Metzelder, Poldi, Klose oder Hitzlsperger die Stange hält, solange es geht und das Team voranbringt; und andererseits immer wieder gerne seine Hinterfotzigkeit und Treulosigkeit beklagt wird.
    Seltsam, dass das „Weichei“ Löw trotz massiven Gegenwindes seine Provokation in Richtung Kießling durchgezogen hat (und Erfolg hatte. Ebenso seltsam, dass er trotz des Gegenwindes Kuranyi nicht nominiert, obwohl er doch so vornerum nett und hintenrum „die Drecksau“. Wäre er jetzt nicht in den Augen seiner Kritiker ein Weichei und Fähnchen im Wind, wenn er Kuranyi doch nominierte?
    Seltsam, dass diese Diskussion immer wieder persönlich wird, wenn gewisse Interessen nicht bedient werden.
    Welcher Nationaltrainer wäre denn so dumm, nicht die besten Spieler seines Landes um sich für eine WM zu versammeln?

  7. Marvin Nash
    Mittwoch, 17. März 2010 um 00:10

    Ihre Beleidigungen können Sie gerne stecken lassen. Wo hat denn jemand geschrieben, dass Löw ein Fähnchen im Wind oder ein Weichei sei? Es ist sicher auch klar, dass für eine Kadernominierung die Form zweitrangig ist und die Qualitäten im Vordergrund stehen.

    Dass jeder Trainer seine Lieblinge hat und auf Spieler setzt, wo er glaubt, dass diese seine Philosophie am besten umsetzen, ist auch klar.

    In meinem Kommentar ging es um die Art und Weise, wie Löw sich mancher Spieler entledigt. Ich halte Löw für stur, kritikunfähig und selbstgerecht. Das hat nichts mit irgendwelchen Interessen zu tun, die ich habe. Denn mein Interesse ist einzig und allein, dass wir erfolgreich abschneiden und ich fände ein wenig mehr Transparenz bei solch einem öffentlichen Job gar nicht verkehrt. Dann würde ich mich vielleicht auch nicht so aufregen.

    Und ich bin weder Werderaner noch Dortmunder, deren Interessen vielleicht nicht bedient werden? Sondern Kölner. Hätte mit dem Halten zu Podolski (das ich richtig finde) also auch keinen Grund zum Meckern, wenn es danach ginge.

  8. W. Schönenborn
    Mittwoch, 17. März 2010 um 08:52

    kann es auch nicht verstehen das Tim Wiese immer nur am rande erwähnt wird.
    Tim Wiese ist International und in der Bundesliga und Pokal unterwegs.
    Mich würde es nicht Wundern wenn Werder wieder Pokalsieger wird, weil Wiese im Tor steht.
    Er bewegt sich International auf einen ganz anderen Level als Adler und Neuer in der Bundesliga.
    Für mich ist Tim Wiese die NR 1

  9. shearer
    Mittwoch, 17. März 2010 um 09:51

    Wer einen auf der Linie sehr guten Towart will, der aber garantiert jede zweite Flanke unterläuft, soll Wiese mitnehmen. M.E. ist Strafraumbeherrschung gerade bei Länderspielen, also ohne richtig eingespielte Verteidigung, das A&O. Das kann Wiese nicht. Ich glaube, das sprach auch mal gegen Kahn und für Lehmann.
    Neuer und Adler sind da auch nicht bei 100% aber klar besser als Wiese. Wer’s von den beiden wird, ist mir eigentlich gleich. Adler ist meiner Meinung nach ein wenig besser auf der Linie als Neuer, dafür kann er diese tollen Einwürfe nicht.

  10. Peter Glock
    Mittwoch, 17. März 2010 um 15:21

    @Marvin Nash
    wenn Sie das auf sich beziehen wollen, dann können Sie das gerne machen. Ich habe das aber eher auf die Allgemeinheit bezogen, die sich hier in Presse, Foren und auch hier tummelt. Wie ich Sie jetzt beleidigt haben soll, ist mir schleierhaft.

  11. ts66
    Mittwoch, 17. März 2010 um 16:16

    @ Peter Glock

    Wenn Sie Jogi Löw so gut verstehen, dann erklären Sie doch bitte, warum Löw den Kuranyi nach hause schickt, obwohl dieser der Mannschaft kaum geschadet hat, Podolski dagegen ungestraft gegen den Mannschaftskapitän auf dem Feld und im Spiel eine *Tätlichkeit* begehen darf? Da fehlt doch jedes Maß.

    Warum spielen ständig die Wunderstürmer Klose/Podolski, die es zusammen auf ungefähr drei Saisontore geschafft haben? Und gleichzeitig werden Stürmer – die seit Jahren konstant gut spielen, keine Eintagsfliegen – ignoriert?

    Warum werden Spieler wie Weiss und Schäfer nominiert? Die kennt heute schon kein Mensch mehr…

    Warum wird der zugegebenermaßen Schwache Frings aussortiert, der noch schwächere Hitzelsperger aber nicht?

    Warum hat es seit 2007 gerade mal ein gutes Spiel der NM gegeben?

    Bitte eine Erklärung ohne die dämlichen Unterstellungen aus irgendwelchen Fanforen, das ist niveaulos.

  12. ts66
    Mittwoch, 17. März 2010 um 16:29

    Und warum bekommt eigentlich Tasci eine Chance nach der anderen? Der hat in den letzten fünf NM-Spielen beim Kicker einen Notendurchschnitt von überragenden 4,8…

  13. Peter Glock
    Mittwoch, 17. März 2010 um 18:13

    Also: Ich habe nicht den Löwversteher gegeben. Damit das mal klar ist: Ich habe verschiedene Aussagen gegenübergestellt und dann mit einer allgemeinen Frage geendet.

    Und ihre Fragen kann ich nicht alle beantworten:
    1. sehe ich nicht jedes Bundesligaspiel
    2. sehe ich nicht jedes NM-Spiel

    Ansätze: Wer weiß, was Kevin K. intern schon alles veranstaltet hat, so dass das Verschwinden nur das Tröpfchen… war.
    Podolski? Ist einfach sauwichtig fürs Team, oder?

    Kickernoten??? Da gebe ich schon lange nichts drauf!
    Ein Torhüter hat nichts zu halten, bekommt einen unhaltbaren Schuss, der drin ist: 4
    Ein Torhüter hat nichts zu halten, bekommt einen Schuss, den hält er: 3
    Ein Torhüter hält 5-6 normale Schüsse, spielt zu null: 3

    Wahnsinnig objektiv dieses dämliche Notensystem.

  14. ts66
    Mittwoch, 17. März 2010 um 20:37

    Tja, keiner weiß was Kuranyi sonst noch so angestellt hat. Aber Kuranyi steht zwar in dem Ruf, nicht besonders helle zu sein, aber ein schlechter Mensch zu sein sagt ihm auch niemand nach. Ich habe noch nie ein Gerücht in der hinsicht gehört und glaube auch nicht das er sowas getan hat. Wer so eine Verhaltensschwäche andeuten will sollte bitte auch eine Begründung liefern.

    Podolski dagegen ist höchstens für Löw sauwichtig, der hat schon lange nicht mehr gut gespielt. Weder in der Bundesliga noch für die Nationalmannschaft. Dafür wäre er nach dem Argentinienspiel fast wieder tätlich geworden, diesmal gegen einen Journalisten. So einen in der mannschaft lassen, während man Kuranyi nach Hause schickt, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ganz davon abgesehen das Kuranyi bei allen Schwächen sportlich momentan auch noch besser ist.

    Die Kickernoten sind natürlich auch nicht der letzte Schluss. Ich habe sie erwähnt um zu verdeutlichen das Tasci schon lange nur Mist spielt wenn er in der NM spielt, und trotzdem immer wieder aufgestellt wird. Gleichzeitig spielt Mats Hummels dagegen konstant gut in der Bundesliga, wird aber nicht berücksichtigt.

    Erklären kann das (außer vielleicht Löw) niemand, und die Sportjournalisten, deren Aufgabe es wäre da mal nachzufragen, tun das anscheinend auch nicht. Wie bereits gesagt, neben Löw sieht sogar ein Sammer plötzlich aus wie eine Alternative…

  15. ts66
    Mittwoch, 17. März 2010 um 20:51

    Noch etwas aussagearme Statistik dazu: Klose und Podolski haben in dieser Saison in zusammen 40 Spielen 3 (in Worten: drei) Tore gemacht. Kuranyi und Kießling in Zusammen 51 Spielen dagen 30 Tore. Oder mit anderen Worten, in ihrer derzeitigen Form bräuchten Klose und Podolski zusammen 400 Spiele um die 30 Tore zu erzielen, die Kießling und Kuranyi in dieser Saison bereits erzielt haben.

  16. Peter Glock
    Donnerstag, 18. März 2010 um 02:11

    @ts66
    soll ich auf diese Beiträge wirklich eingehen???

    Gut: Podolski spielt bei einer Mannschaft, die nur Defensive kann und auch spielen muss.Was der nach hinten arbeitet, bemerkt natürlich keiner. Und aus einer durchschnittlichen Mannschaft (Achtung: eEuphemismus) hat bisher nur ein Maradonna einen UEFA-CUP-Sieger gemacht. Sonst niemand.

    Zu Klose: Wer hat das entscheidende Tor gegen Russland geschossen? Mit wem war das rausgespielt? Ach ja: Podolski (und Özil). Kuranyi hätte an irgendeiner Position in dieser Kombination den Ball auf die Ränge geknallt.

    Podolksi mit Kuranyi zu vergleichen ist wirklich sehr seltsam.
    Klose hat Konkurrenz in München. Doppelt nämlich: Seine Stürmerkollegen und das System, welches keinen spielenden Stürmer verlangt, sondern ein Tier in der Mitte, welches Gomez ist, Klose aber nicht.

  17. ts66
    Donnerstag, 18. März 2010 um 16:48

    Das Podolski bei einer eher schwachen Mannschaft spielt kann seine Leistung nicht entschuldigen. Alle anderen Mannschaften haben Stürmer mit mehr Treffern, sogar die schwachen Berliner und der SC Freiburg. Und der 1. FC Köln auch, mal nur so nebenbei. Und auch als Podolski noch bei einem starken Verein gespielt hat, war er schlecht. In der letzten Saison beim FC Bayern kam er auch auf gerade mal zwei Tore. Beeindruckend.

    Und natürlich sagen Sie nichts über die Tätlichkeiten. Dabei ist es ja angeblich eine charakterliche Schwäche von Kuranyi, und nicht die sportliche Leistung, die ihn von der NM ausschließt. Dazu passt dann, das einfach mal so behauptet wird, der Kuranyi hätte den Ball bestimmt in die Ränge geschossen. Deutlicher kann man kaum sagen, das man keine Argumente hat. Mich würde übrigens immer noch brennend interessieren, was es denn für indizien dafür gibt, Kuranyi hätte sich noch irgend etwas anderes zuschulden kommen lassen außer dem unerlaubtem entfernen von der Tribüne. Gibts da irgend was?

    Und warum ist das Vergleichen von Podolski mit Kuranyi seltsam? Weil der eine seit Jahren konstant Tore schießt, der andere aber kaum noch Tore macht? Hätte man Kuranyi während der EM08 oder in der Quali danach eine echte Chance gegeben, könnte man vielleicht einen besseren Vergleich anstellen, so muss man sich halt auf die in der Bundesliga gezeigten Leistungen beschränken.

    Zum Thema Klose: Da sortiert van Gaal Toni aus, Olic ist öfters verletzt, Gomez war sehr lange Zeit im Formtief und wurde sogar vom eigenen Publikum ausgepfiffen. Das Klose sich in diesem Umfeld nicht durchsetzen kann liegt allein an seiner eigenen Schwäche und nicht an der Konkurenz oder dem Spielsystem. Und wenn er mal spielt, dann sieht man auch, warum.

    Die einzige Begründung für die Nominierung des Duos Klose/Podolski, die bis jetzt kam, ist, das die beiden an einem Tor gegen Russland beteiligt waren. Das ist schon ziemlich wenig. Ich bleibe dabei, Löws nominierungen sind wenig nachvollziehbar.

    So, wie er 2008 der Mannschaft geschadet hat durch das festhalten an Metzelder und Lehmann, denen beiden Form und Spielpraxis fehlten und die Abwehr schwächten,, so wird 2010 das festhalten an Klose und Podolski der Mannschaft nur schaden. Wir haben in Deutschland Stürmer, die schon seit langer Zeit besser sind, als diese beiden.

  18. Peter Glock
    Donnerstag, 18. März 2010 um 18:03

    @ts66

    1.Podolskis Tätlichkeiten habe ich oben schon erwähnt. (Widerspricht übrigens der These, Löw nehme nur Ja-Sager mit)

    2.Podolski hatte das Vertrauen von Jupp Henyckes und hat plötzlich richtig gut gespielt. Seltsam! Plötzlich war für fünf Spiele der Podolski da, den man drei Jahre lang vergeblich in München gesucht hat. Aber das weiß auch Löw: Gib ihm Vertrauen, dann kann er sein Potential ausschöpfen.

    3.Klose ist eher ein spielender Stürmer, Gomez nicht. Das ist eine Typfrage. (Gegen Freiburg hätte er übrigens mal wieder eine Bude gemacht, wenn der Abwehrspieler nicht die Notbremse gezogen hätte)

    4. Kuranyi
    Ich habe nicht gesagt, was ihn ausschließt…

    5.
    Löws Gedankenspiele kreisen wohl darum, eine funktionierende Mannschaft aufzustellen und ein gutes Team insgesamt zu haben… deswegen gibt er auch gewissen Leuten das Vertrauen immer wieder: Mit Recht.

    6.
    Wen hätten sie denn anstelle Metzelders aufgestellt? Huth? Wörns? Achenbach?

  19. ts66
    Donnerstag, 18. März 2010 um 19:50

    1. Und wenn man die Tätlichkeit und die angedrohte Tätlichkeit Podolskis mit dem unerlaubtem entfernen von Kuranyi vergleicht, was ist da schlimmer? Die Ja-Sager-These, die auch nur von Peter Glock immer wieder wiederholt wird, ist schon durch Ballack ad absurdum geführt. Und wenn man unbedingt Theorien finden möchte: Podolski hat die Autorität des einzigen Löw-Kritikers innerhalb der Mannschaft beschädigt.

    2. Podolski hat unter Magath, Hitzfeld und Klinsmann beim FCB nicht überzeugt. Und unter Löw die allermeiste Zeit auch nicht. Das kann man dann nicht mehr auf den Trainer schieben.

    3. Kloses starke Zeit war von 2004 – 2007. Jetzt ist er ein alter Mann, schon letztes Jahr hat er mehr schwache Spiele abgeliefert als starke. Zwei Tore in dieser Bundesligasaison. Gegen Argentinien war er auch mit dem NM-System schwach, ich glaube er hatte im ganzen Spiel nicht eine einzige Chance.

    4. Löws Entscheidung, Kuranyi weiter links liegen zu lassen ist einfach nicht nachvollziehbar. 🙂

    5. Löws Absicht in allen Ehren, aber er erklärt sich schlicht nicht, trifft Entscheidungen die nicht nachvollziehbar sind und die Nationalmannschaft überzeugt mich schon lange nicht mehr. Schon die EM war enttäuschend, und der Finaleinzug täuscht darüber hinweg, das man
    . gegen Polen nicht besonders gut war
    . gegen Kroatien chancenlos war
    . gegen die Ösis nicht überzeugt hat
    . gegen Portugal gut gespielt hat, der Schiri aber auch geholfen hat
    . die Türken mit einer Rumpfmannschaft kaum hat besiegen können, das hätte auch anders ausgehen können
    . im Finale wieder mal chancenlos war.

    6. Jeder deutsche Erstligaverteidiger mit Spielpraxis wäre vermutlich besser als Metzelder gewesen. Ich denke mal Manuel Friedrich oder Heiko Westermann wären Alternativen gewesen.

  20. Peter Glock
    Freitag, 19. März 2010 um 00:56

    1.) Sowas passiert eben unter Fussballern. Warum wird da so eine Aufregung gemacht? Ich zitier es nur wegen der Jasagergeschichte. Aber nehmen wir die beiseite.
    Dann hat Poldi einfach öfters ein gutes Spiel in der NM gemacht, wo es immer schwer ist, gut zu sein. Jaja, ich weiß seine Tore macht er nur gegen Luxemburg und San Marino. Blabla. Aber selbst da treffen manche Stürmer nicht.Hört doch endlich auf, dem Podolski anzudichten, er sei ein deutscher Messi!!!

    2.) Warum hat dann Podolski unter Heynckes überzeugt?

    3.) Klose hatte gegen Argentinien keine Chance?
    Ja, so wäre es einem Kuranyi auch ergangen. Die einzige deutsche „Chance“ war doch der Fernschuss von Cacao.

    4.) Ich find Kuranyi ja momentan auch stark, ohne Frage. Aber in der NM funzt er halt nicht. Ganz einfach. Er hat da immer wie ein Fremdkörper gewirkt.

    5.) Sicher war die EM nicht perfekt gespielt, aber mir fällt KEINE Mannschaft AUSSER Spanien ein, die überzeugt hätte.
    Ich weiß nicht, was ihr Anspruch ist: Dieses deutsche Team besteht nicht aus Weltklassespielern, sondern aus Spielern internationaler Klasse. Es sind ein bis zwei Weltklasseleute dabei. Das sind Spieler wie Ballack und andere, wenn sie mal nen sauguten Tag erwischen wie Özil manchmal.
    Es sind keine Brasilianer und keine Iniestas und Co.
    Die deutsche Mannschaft hängt gerade jetzt von ihrer Geschlossenheit und taktischen Disziplin ab. Da muss ein Rädchen ins andere greifen. Und da ist es egal, wie viele Tore ein Kießling oder ein Kuranyi oder Klose schießen: Es spielt der, der das System unterstützt und wenn Ballack dann wieder einen Freistoß reinhämmern muss… Oder Westermann nen Abpraller reinschiebt…

    6. Möglich, ja.

    7. Warum muss Löw seine Entscheidung eigentlich öffentlich begründen???
    Wir wissen es nicht und Deutschland

  21. Fan
    Freitag, 19. März 2010 um 08:35

    Hoffentlich bekommen Raffgier Löw und Fußballyuppie Bierhoff ihre Hälse voll genug mit dem neuen Vertrag. Das wird die Hauptsache sein.
    Auf Fußball kommt es Löw nicht mehr an und nach Leistung stellt er schon lange nicht mehr auf (sihe Neuer und Kuranyi).
    Löw hat mir schon länger die Lust auf die Nationalmannschaft genommen…

  22. ts66
    Freitag, 19. März 2010 um 11:51

    @ Peter Glock

    1) Nein, sowas passiert eben nicht unter Fussballern. Sowas passiert nur bei Lukas Podolski, mir ist kein anderer deutscher Bundesligaspieler bekannt, der sich sowas leistet. Wie kann man nur eine Tätlichkeit gegen den eigenen Mannschaftskapitän während des Spiels so herunterspielen? Und ich frage mich wo die guten Spiele von Podolski in der Nationalmannschaft sind? Seit der Partie gegen die Tschechen 2007 war da glaube ich nichts mehr.

    2) Warum hat Podolski unter Heynckes überzeugt? Weiss ich auch nicht. Fakt ist, das Podolski in der Bundesliga unter verschiedenen Trainern in den letzten Jahren in gerade mal fünf Spielen überzeugt hat. Andere Stürmer dagegen bringen im gleichen Zeitraum konstant gute Leistung. Und bei der NM spielt Podolski halt wieder unter einem Trainer, unter dem er schon lange nicht mehr überzeugt hat.

    3) Wie es Kuranyi gegen Argentinien ergangen wäre kann niemand sagen. Kuranyi hatte schon lange keine Gelegenheit mehr, sich in der NM zu beweisen. Klose hat dagegen die Gelegenheit gehabt und enttäuscht. In der Bundesliga dagegen, in der beide die Chance haben zu zeigen was sie können, bringt nur Kuranyi Leistung.

    4) Leider wirken die anderen Stürmer auch alle wie Fremdkörper 😉

    5) Bei der WM haben einige Mannschaften besser gespielt als Deutschland. Die Holländer und die Russen zum Beispiel. Ich erwarte auch keinen EM-Titel von der NM, oder berauschende 5-0-Siege gegen jeden Gegner. Aber ich erwarte schon ein besseres Spiel gegen mittelmäßige Mannschaften wie Kroatien, Polen, Österreich oder eine stark ersatzgeschwächte Türkei. Ich erwarte, das man gegen Spanien nicht völlig chancenlos ist. Eine Leistung wie z.B. im WM-Finale 2002 gegen Brasilien wäre völlig akzeptabel gewesen.

    7) Löw muss sich nicht öffentlich erklären, aber das würde halt helfen zu verstehen was er warum macht. Denn wenn man spekulieren muss warum er Podolski mit seinen Tätlichkeiten in der Mannschaft lässt, während Kuranyi wegen einem vergleichsweise harmlosen Vergehen verbannt wird, dann sieht Löw einfach nicht gut aus.

  23. Peter Glock
    Freitag, 19. März 2010 um 13:27

    @ts66
    1.Passiert schon öfters, grade bei Mannschaften mit viel Ehrgeiz, da fällt mir das Beispiel Bayern mit Lizarazu und Matthäus ein.

    2. Überzeugen nach welchen und wessen Kriterien?

    3. Klose hat vor allem gegen Russland enttäuscht.

    4. Richtig

    5. Gab es eine Mannschaft, die gegen Spanien ne Chance hatte?

    6. Nein, sollte er nicht: Wenn er öffentlich erklärt, was er warum macht, dann schlachten die Medien das noch viel mehr aus und nehmen alles auseinander.

    Ausserdem sagt er es doch eigentlich immer: Vertrauen + plus Konzept + Mannschaftsgefüge.
    (in der folgenden Art: Was hilft dir ein Hrubesch, wenn da kein Kaltz Flanken reindrischt?)

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

120 queries. 0,593 seconds.