indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Allgemein

Sorgen um Stuttgart

Matthias Nedoklan | Donnerstag, 26. August 2010 Kommentare deaktiviert für Sorgen um Stuttgart

Während der BVB und Leverkusen nach dem Hinspiel die Gruppenphase der Europa League fast sicher haben, muss der VfB Stuttgart zittern

Heiko Hinrichsen (Stuttgarter Zeitung) sorgt sich vor dem Europa-League-Rückspiel gegen Slovan Bratislava um den Sturm der Schwaben: „Aus  den unterschiedlichsten Gründen hat von den vier VfB-Stürmern bisher noch keiner wirklich überzeugt.“  Während Cacau noch die WM und die dadurch fehlende Vorbereitung nachhänge, zähle Pawel Pogrebnjak: „der schüchterne „Pascha“, so sein Spitzname, zu den ganz Stillen im Lande. Das wäre nicht weiter schlimm, würde der ehemalige Uefa-Pokal-Torschützenkönig wenigstens auf dem Fußballplatz explodieren. Doch auch dort agiert der Russe seit Saisonbeginn unauffällig.“

Klaus Schlütter (Welt) lobt die Jugendarbeit des VfB Stuttgart: „Der VfB gilt in Deutschland mit zehn Titeln bei den A-Junioren und sechs bei der B-Jugend als Ausbildungsverein Nummer eins. Weltweit hat Ajax Amsterdam den besten Ruf, und es gibt viele Parallelen. Beide Klubs stecken jährlich Millionen in die Jugendarbeit, beide arbeiten nach demselben Prinzip. Die Talente werden schon in den unteren Jugendklassen von erfahrenen Ex-Spielern taktisch geschult und bis hinauf zu den Profis auf dasselbe Spielsystem getrimmt. Die herausragende Jugendarbeit wird mehr und mehr zum Bumerang für den eigenen Verein. Reiche Klubs aus dem Ausland ködern die Stars mit hohen Summen, die eigene Mannschaft wird sportlich geschwächt.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

109 queries. 0,501 seconds.