indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Nachfolger gesucht

Matthias Nedoklan | Dienstag, 30. November 2010 8 Kommentare

Die gefühlte 1:1-Niederlage gegen Wolfsburg war der Tropfen, der das Fass in Köln zum überlaufen brachte. Michael Meier muss sich wohl endgültig aus der Bundesliga verabschieden

Philipp Selldorf (SZ) verabschiedet Kölns Manager Michael Meier: „Claus Horstmann, der kaufmännische Geschäftsführer, soll sich auf die Suche nach einem geeigneten Sportdirektor machen. Angeblich besteht Interesse an Jan Schindelmeiser, der bis zum Sommer bei der TSG Hoffenheim gearbeitet hat. Der neue Mann wird sich als Einkäufer schnell bewähren müssen, das 1:1 gegen Wolfsburg hat erneut bewiesen, dass der FC ohne Verstärkungen kaum die Qualität aufbringt, um in der Liga zu bleiben. Wolfsburg war ein dankbarer Gegner, die Profis des VW-Vereins erfüllten allenfalls ihre nötigsten Dienstpflichten, und das 0:1 fiel folgerichtig, auch wenn Torhüter Benaglio mit einem grotesken Fehler Pate stehen musste. Aber dann fehlte den Kölnern der Mut, ihr Kapital offensiv zu verteidigen Dieses 1:1, sagte Lukas Podolski, fühle sich an ‚wie eine Niederlage‘. Für Meier war es womöglich die letzte Niederlage nach fast 30 Jahren Arbeit in der Bundesliga.“

Jörg Strohschein (Tagesspiegel ) analysiert die Lage beim 1. FC Köln: „Zuletzt berichteten täglich drei Kölner Zeitungen darüber, wann der Zeitpunkt für die Trennung denn nun endlich gekommen sei. Manager Meier wurde von allen Seiten für alles verantwortlich gemacht, was im Klub schiefgegangen ist: Für die Anhäufung von 24 Millionen Euro Schulden, für eine schlechte Außendarstellung, vor allem aber für die sportliche Talfahrt, die die Mannschaft nicht erst seit der laufenden Saison hinlegt. Die im Amt verbliebenen Verantwortlichen um Overath haben sich mit dieser Entscheidung erst einmal aus der Schusslinie genommen und die große Wut der Fans einstweilen eingedämmt. Doch letztlich sind sie nicht minder verantwortlich für die Umstände, die dem FC so schwer zu schaffen machen. Auch Wolfgang Overath sowie die Vizepräsidenten Jürgen Glowacz und Friedrich Neukirch waren vor gar nicht langer Zeit der Auffassung, dass es geradezu ein idealer Schachzug wäre, erst Trainer Christoph Daum zurückzuholen und später dann den verlorenen Sohn Lukas Podolski aus München zu verpflichten. Das hat sich der FC viel kosten lassen, allein für Podolski rund zehn Millionen Euro Ablöse sowie ein stattliches Gehalt – offenbar zu viel. Denn es ist kein Geld für weitere gestandene Spieler übrig. Viele der Einkäufe wie Mittelfeldspieler Martin Jajalo oder Torhüter Miro Varvodic sind talentiert, aber noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung. Aber sie sind kostengünstig. Eine Vielzahl anderer Zugänge spielt derweil keine Rolle.“

Eine Aura der Stillosigkeit

Daniel Theweleit (Berliner Zeitung) stellt FC-Präsident Wolfgang Overath ein vernichtendes Zeugnis aus: „Natürlich war Wolfgang Overath auch nach der Entlassung von Michael Meier nicht zu sprechen. Der Präsident des schwer gebeutelten 1. FC Köln müsse ‚einen wichtigen Termin‘ wahrnehmen, ließ er über den Klubsprecher gestern am Kölner Geißbockheim ausrichten. Der verteilte Zettel mit den mageren Fakten. Meier sei ‚beurlaubt‘, man werde nun ‚den Markt sondieren‘, um einen neuen Sportdirektor ausfindig zu machen. Selbst der rhetorisch gewandte Claus Horstmann, der zu einer Art Chefgeschäftsführer aufsteigen soll und laut Pressemitteilung beauftragt wird, ‚die Prozesse des 1. FC Köln zu überprüfen und die nötigen Anpassungen vorzunehmen‘, tauchte nicht auf. Wie fast alles, was der FC in den vergangenen Wochen jenseits des Platzes anpackte, war auch die Trennung von Meier umhüllt von einer Aura der Stillosigkeit.“

Kommentare

8 Kommentare zu “Nachfolger gesucht”

  1. Alban
    Mittwoch, 1. Dezember 2010 um 19:48

    Hallo Herr Overath,
    machen Sie nicht einen riesen Fehler und
    beschäftigen sich mit anderen Namen ausser
    mit Christoph Daum. Es ist unumschritten,
    dass Christoph Daum diese vakante Position des
    Sportdirektors und des Cheftrainers als Ganzes
    bestmöglich ausfüllen kann. Christoph kennt den
    Fc wie seine eigene Westentasche und er ist der geeigneste Kandidat. Er kennt die Strukturen
    die Mannschaft akzeptiert ihn und das wichtigste
    ist die Fans vergöttern ihn. Es kann nur eine Lösung geben holt Daum zurück und stattet ihn
    mit den nötigen Kompetezen aus!
    Er wird langfristig den Fc dort führen wo
    er hin gehört. GANZ NACH OBEN!

  2. adelina
    Mittwoch, 1. Dezember 2010 um 19:52

    Holt bitte Christoph Daum!
    Er ist der einzige der dem Fc helfen kann.
    Christph dein Platz ist beim Fc Köln wir
    rechnen mit Dir. Lass den Fc nicht im Stich
    und Kämpfe notfalls gegen alle! Wir Kölner
    brauchen dich.

  3. Nuri
    Mittwoch, 1. Dezember 2010 um 20:02

    Christoph und der Fc gehören zusammen wie
    der Kölner Dom zu Köln!
    Kämpfe und komme zurück.
    Es gibt nur diesen Weg, du wolltest mehr
    Kompetenzen und sollst sie bekommen!
    Von alleine kommt nichts. Setze den Fc
    notfalls über die Medien in Kenntnis bzw.
    in Not. Komme zurück und führe den Fc dort
    wo er hingehört. Wir lieben dich und du liebst
    den Fc! Kämpfe, kämpfe, kämpfe!

  4. Strikcani
    Mittwoch, 1. Dezember 2010 um 20:07

    Herr Overath,
    hollen Sie bitte Herrn Daum zurück.
    Er kennt den Fc, er ist kompetent und er ist FREI! Es gibt keinen besseren Kandidaten als Christoph Daum.
    Das aller wichtigste ist, dass die Fans ihn mögen!

  5. Strikcani
    Mittwoch, 1. Dezember 2010 um 20:09

    Herr Daum,
    werden Sie aktiv und kommen Sie endlich zum FC Köln zurück. Tun Sie alles mögliche dass es Wahr wird. Wir brauchen Sie nein der Fc braucht Sie und nur Sie.

  6. anderl
    Donnerstag, 2. Dezember 2010 um 14:34

    Ey, ist hier Powerspamming angesagt?
    Unter Daum soll auch nicht alles super gewesen sein!

    Ich will jemand, der mit Augenmass arbeitet. Keinen Spinner! Egal, was die Fans am Anfang sagen!
    Bruchhagen hat die Frankfurter Fans auch davon überzeugt, dass nicht alles von heute auf morgen geht!

    Fahrt mal runter. Ich dachte, dass es langsam wenigstens ein paar begriffen hätten!

  7. Strikcani
    Freitag, 3. Dezember 2010 um 15:51

    Hey ich bleibe bei meiner Meinung, dass Daum die beste Lösung für den Fc ist. Holen Sie einen anderen,der wird den Fc gerade heraus in die zweite Liga führe.
    DIE EINZIG RICHTIGE LÖSUNG KANN NUR „DAUM ALS SPORTDIREKTOT UND CHEFTRAINER BEI FC KÖLN“ SEIN!!!!!

  8. Manfred
    Sonntag, 5. Dezember 2010 um 14:04

    Sportdirektot hat was… 😀

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

110 queries. 0,451 seconds.