indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Brauchen die Bayern Manuel Neuer?

Matthias Nedoklan | Montag, 7. Februar 2011 5 Kommentare

Zwei Themen dominieren den Spieltag in der Presse: Der überragende Manuel Neuer im Revierderby und der erneute Zusammenbruch des FC Bayern

Ulrich Hartmann (SZ) schreibt an einem Heldenepos: „Aus dem Revierderby in Dortmund ist nun Manuel Neuer einmal mehr als ein Held erwachsen, der in der akuten Schalker Vertrauenskrise die beim Trainer frei gewordenen Sympathien der Fans absorbiert.“

Roland Zorn (FAZ) taxiert die Kräfteverhältnisse im Revier: „Selten waren die Vorzeichen für dieses Derby aller deutschen Fußballderbys so eindeutig wie dieses Mal gesetzt. Der BVB als Überflieger der Liga begegnete den in dieser Saison meist untertourigen „Königsblauen“ mit dem Selbstbewusstsein der Dauergewinner. 25 Punkte lagen beim Anpfiff des Ruhrgebietsklassikers zwischen den Dortmundern und den derzeit nur mittelmäßigen Schalkern.“

Dortmund führt Schalke vor

Marcel Reif (Tagesspiegel) zieht das Dortmund-Trikot an: „Positiv ist, dass die Borussia aus Dortmund nicht nur viel besser als Schalke ist, sondern auch viel besser als der Rest der Liga. So gesehen muss sich Schalke 04 nicht schämen, dass es vorgeführt worden ist, das passiert auch anderen bei der Borussia.“

Matti Lieske (Berliner Zeitung) sieht Manuel Neuer eher in England als auf dem Weg nach München:  „Spätestens seit dem vergangenen Freitagabend ist klar: Manuel Neuer kann unmöglich zum FC Bayern München gehen. So ausgelassen, wie der Nationaltorhüter im Dortmunder Stadion tänzelte und jubelte, wie er sich und sein Team feierte für ein klapperdürres 0:0 beim Erzrivalen BVB, das alles ließ nur einen Schluss zu: Der Mann ist Schalker, und zwar durch und durch.“

Defensive ist Bayerns Übel

Moritz Kielbassa (SZ) analysiert die Probleme des FC Bayern: „Ihr Hauptübel ist die störanfällige Defensive, die mit Fehlverhalten vorne beginnt. Leichte Gegentore entspringen aus Kontern, Standards oder weiten Bällen, wegen individueller und gemeinschaftlicher Versäumnisse einer fragilen, zurzeit auf mehreren Positionen fragwürdig besetzten Elf.“

Gregor Derichs (FAZ) spart nicht mit Kritik: „Nach einer 2:0-Führung vergab der überhebliche Titelverteidiger die Möglichkeit, erstmals in dieser Spielzeit auf den zweiten Rang vorzurücken.“

Nur Lahm überzeugt in der Viererkette

Jörg Strohschein (Tagesspiegel) legt den Finger in die Wunder: „In der Viererabwehrkette strahlt allein Philipp Lahm Souveränität aus. Weder die Innenverteidiger Anatolij Timoschtschuk und Holger Badstuber, der einen rabenschwarzen Tag hatte, noch der eigentliche Mittelfeldspieler Luiz Gustavo als linker Verteidiger konnten überzeugen. Auch, weil sie gegen die flinken Rheinländer Schnelligkeitsdefizite hatten.“

Daniel Theweleit (Berliner Zeitung) sägt am Stuhl von Louis van Gaal: „Natürlich ist auch die eigenwillige Arbeitsweise von Louis van Gaal ein Thema, mit dem die Klubführung sich nach diesem Erlebnis erneut auseinandersetzen wird. Schließlich hat Hoeneß im Januar mehr oder weniger offen erklärt, dass der Klub reagieren werde, wenn die Qualifikation für die Champions League in Gefahr gerate.“

freistoss des tages

Kommentare

5 Kommentare zu “Brauchen die Bayern Manuel Neuer?”

  1. FCB & Co. im BLOGlichtgewitter « BLOGpunkt Sport
    Dienstag, 8. Februar 2011 um 11:57

    […] „Brauchen die Bayern Manuel Neuer?“ (indirekter-freistoss.de) […]

  2. anderl
    Dienstag, 8. Februar 2011 um 17:16

    Mal eine Frage:
    War in der Presse denn nichts über das rotwürdige Nachtreten des Herrn Schweinsteiger gegen den Herrn Matuschyk zu lesen?
    Sonst wird doch jede halbwegs fragwürdige Entscheidung zehnmal durch alle möglichen Kanäle der Massenmedien gedrechselt.

    http://www.youtube.com/watch?v=IEmzrg-sdWc

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

  3. mustard
    Dienstag, 8. Februar 2011 um 23:10

    @anderl

    Das ist halt die Lex Bayern. Wie sonst konnten Spieler wie Kahn, van Bommel etc. in ihrer Bundsligakarriere mit so wenig Platzverweisen auskommen?

    Aber die Medienmacht der Bayern sorgt schon dafür, dass das nicht großartig thematisiert wird.

  4. anderl
    Mittwoch, 9. Februar 2011 um 05:59

    Das widert mich als Bayernfan doppelt an.

  5. mustard
    Mittwoch, 9. Februar 2011 um 23:13

    Zur Verschwörungstheorie passt auch noch: Die drei Bayern-Spieler, die im Winter gewechselt sind, sind alle direkt vom Platz geflogen. Vielleicht hatten die sich noch nicht auf die andere Schiedsrichterbewertung eingestellt.^^

    Ich muss aber zugeben keinen dieser Platzverweise selbst gesehen zu haben.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

112 queries. 0,500 seconds.