indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Unmoralische Versprechungen

Kai Butterweck | Freitag, 13. Januar 2012 1 Kommentar

Zwei 13-jährige Talente aus Berlin und Hamburg folgen den Lockungen der Bundesliga und wechseln aus der elterlichen Obhut nach Hoffenheim und Wolfsburg. Die Presse schwankt zwischen erhobenem Zeigefinger und Verständnis

Michael Horeni (FAZ) warnt vor einer gefährlichen Entwicklung: „Es ist keine Seltenheit, wenn ein halbes Dutzend Klubs an diesen hochbegabten Kindern dranhängt. Ein sogenanntes Gentlemen‘s Agreement, das bis vor wenigen Jahren in der Bundesliga bestand, und Wechsel von Jugendlichen erst im höheren Alter gestattete, haben die Klubs unter dem Konkurrenzdruck längst aufgegeben. Auch bei den Kleinsten machen die unregulierten Kräfte des Marktes nicht Halt. In der Bundesliga sind Transfers in diesem Alter zwar noch nicht alltäglich, aber derzeit spricht nicht viel dafür, dass es dabei bleibt. Verbände und Klubs sehen beim Nachwuchshandel ihre Hände gebunden, aber sie sind es, die mit der Einrichtung der so erfolgreichen Nachwuchszentren vor gut zehn Jahren eine Entwicklung in Gang gesetzt haben, die eine beständige Nachfrage nach Talenten geradezu verlangt.“

Weder neu noch verwerflich

Christian Paul (Spiegel Online) hält dagegen: „Seit Jahren wird im Fußball um die besten Talente gekämpft. Die Geschichte Lionel Messis, der als 13-Jähriger von den Scouts des FC Barcelona in Argentinien entdeckt und verpflichtet worden war, kennt jeder. Die Teams in England oder Italien arbeiten ähnlich. Auch auf Trainingsplätzen deutscher Jugendmannschaften gehören Talentespäher längst dazu. Hoffenheim und Wolfsburg haben mit ihrer Personalpolitik eine absurde Diskussion ausgelöst. Der Kampf um den Nachwuchs ist weder neu noch verwerflich. Er ist das Ergebnis professioneller Jugendarbeit.“

Zum Thema führte Thomas Hummel (SZ) ein interessantes Interview mit Peter Wenninger, Jugendtrainer beim FC Bayern München.

freistoss des tages

Kommentare

1 Kommentar zu “Unmoralische Versprechungen”

  1. Ole Super-Adelmann!
    Freitag, 13. Januar 2012 um 14:50

    Als ich 13 war, habe ich fern von meinen Eltern schon ganz andere Dinge gemacht als Fußball gespielt. Wozu also das Geschrei?

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

118 queries. 0,544 seconds.