indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

EM 2012

Der Problemgastgeber

Matthias Nedoklan | Freitag, 27. April 2012 Kommentare deaktiviert für Der Problemgastgeber

Die Stickeralben sind gedruckt, die Karten verkauft, die Trikots lagern in den Geschäften: Vorfreude auf die EURO 2012 herrscht aber nicht. Das Problem: Gastgeber Ukraine und der Umgang mit Julia Timoschenko

Jürgen Schmieder (FAZ) bemerkt: „ Zu Recht ist die Empörung groß, und so wird zwangsläufig die Frage gestellt, ob die Europameisterschaft wegen Verletzung der Menschenrechte boykottiert werden solle. Schließlich trägt die deutsche Mannschaft ein Spiel in der Stadt aus, in der sich das Regime an Frau Timoschenko rächt.“

Anke Myrrhe und Friedhard Teuffel (Tagesspiegel) blicken in eine dunkele Vergangenheit: „ Mit einer Vorbereitung der Nationalspieler könnten immerhin verbale Entgleisungen vermieden werden wie die von Berti Vogts bei der Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien. Er sagte damals über die argentinische Diktatur: ‚Argentinien ist ein Land, in dem Ordnung herrscht, ich habe keinen einzigen politischen Gefangenen gesehen.’“

Florian Gathmann und Philipp Wittrock (Spiegel Online) spielen Boykott-Szenarien durch: „ Die Ukraine während des Turniers ganz zu meiden, ist schwierig. Die Vorrundenspiele der Deutschen finden allesamt dort statt, unter anderem eben an Timoschenkos Haftort Charkow. Das Finale, zu dem sich politische Prominenz besonders gern blicken lässt, wird in Kiew ausgetragen. Unkritisch wäre ein Trip zu einem möglichen Viertelfinalspiel – dies fände für Deutschland auf jeden Fall im zweiten Gastgeberland Polen statt.“

Daniel Brössler (SZ) kommentiert: „ Im 21. Jahrhundert sind sportliche Großveranstaltungen kommerzielle Mega-Partys der globalisierten Welt. Das macht sie attraktiv für Diktaturen. Sie sehen eine Chance, sich auf der ganzen Erde so nett zu zeigen, wie sie gerne gesehen werden möchten. Das Gute daran: Es funktioniert nicht – oder zumindest immer schlechter.“

Kommentare

Comments are closed.

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

114 queries. 0,608 seconds.