indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Reif für die Insel?

Kai Butterweck | Montag, 18. Januar 2016 2 Kommentare

Marcel Reif hängt sein Sky-Mikrofon an den Nagel. Nach 17 Jahren läuft der Vertrag der Kommentator-Ikone aus. Es sei an der Zeit, sich neuen Herausforderungen zu stellen, so Marcel Reif. Die Presse präsentiert sich gespalten

Marcel Reif und Sky werden nach der Rückrunde getrennte Wege gehen. Michael Ryberg (derwesten.de) weint dem polarisierenden Kommentator keine Träne nach: „Im Sommer hört Reif bei Sky nun auf. Nach 17 Jahren Pay-TV. Und es ist wie immer. Die einen weinen, weil sie sein Granteln schätzen. Die anderen jubeln. Vermissen werden sie ihn im Ruhrgebiet kaum. Für den 66-jährigen Oldtimer stehen frischere Stimmen bereit. Wolff-Christoph Fuss, Kai Dittmann oder Roland Evers werden uns den Fußball nicht weniger fachmännisch erklären. Die Zeit war reif für einen Wechsel.“

Oskar Beck (Welt) hingegen trauert jetzt schon: „Marcel Reif wird dem Fußball ab Sommer bitterer fehlen als Pep Guardiola den Bayern. Die können sich trösten, die kriegen Carlo Ancelotti. Wer uns Reif ersetzen soll? Wir wollen es besser nicht wissen.“

Auch Peter Ahrens (Spiegel Online) zieht den Hut: „Reif hat es seinen Gegnern leicht gemacht, ihn nicht zu mögen. Weil er in all den Jahren am Mikrofon, erst beim ZDF, dann bei RTL, zuletzt bei Sky, anders gewesen ist als viele, als die meisten anderen. Der heute 66-Jährige ist noch in einer Zeit beruflich sozialisiert worden, als die Qualität der Sportberichterstattung im Fernsehen sich noch nicht nach Dezibel bemessen hat. Das Marktschreierische ist ihm immer abgegangen. Auf dem Hamburger Fischmarkt hätte er mit seiner Art wahrscheinlich keinen einzigen Aal unters Volk gebracht. Aber das Volk, das war nie Reifs genuiner Ansprechpartner.“

freistoss des tages

Kommentare

2 Kommentare zu “Reif für die Insel?”

  1. Maenne
    Montag, 18. Januar 2016 um 13:14

    Boah, Wolff-Christoph Fuss als adäquaten Reif Nachfolger zu sehen halte ich für dezent übertrieben. Der Kerl macht sich mit seiner Metaphernkanone schon aggressiv, und dann stimmt seine Stimmmodulation nicht mit dem Geschehen auf dem Platz überein – da wäre mir Reif weiterhin lieber gewesen. Irgendwie sind die wirklich guten bei Sky nicht mehr da … Buschi ist auch nirgends zu sehen … außer beim Basketball …

  2. wowiki
    Montag, 18. Januar 2016 um 14:33

    moin,

    tja, dass dieser Mensch nicht mehr zwansweise bei Sky tätig sein wird,
    bringt Sky bei mir eine Option näher,
    zu buchen ! ?

    aber, wie schon Maenne sagte: Wolff Fuss ist auch nicht soo der Reporter ! Die sollten sich ALLE auf das Fußballspiel als solches konzentrieren und nicht die Statistik ständig bedienen ! Es interessiert sicherlich kaum jemanden wann wer wo wie lange usw. gespielt hat; und „“ warum „“ ;-))

    Da die Kameras ja nur noch den Ball(am Fuß) zeigen weiß doch Zuschauer garnicht die Gesamt Situation zu schätzen, zu übersehen ;
    daran sollte Regie mal arbeiten ,
    das wäre mein Vorschlag generell ;

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

116 queries. 0,485 seconds.