indirekter freistoss

Presseschau für den kritischen Fußballfreund

Bundesliga

Tayfun Korkut – Der erste Kofferpacker

Kai Butterweck | Montag, 8. Oktober 2018 8 Kommentare

Ganze fünf Punkte nach sieben Spieltagen sind den Verantwortlichen beim VfB Stuttgart zu wenig. Die Folge: Trainer Tayfun Korkut muss seinen Stuhl räumen

Tayfun Korkut ist nicht mehr Trainer in Stuttgart. Christof Kneer (SZ) reagiert wie folgt: „Natürlich wissen die Stuttgarter, dass sie jetzt wieder ein bisschen blöd dastehen in der Öffentlichkeit, die ihnen zweierlei anlasten wird: erstens, dass sie einen Trainer entlassen, der den VfB kürzlich noch zur zweitbesten Mannschaft der Rückrunde gemacht hatte. Und zweitens, dass sie ihren schönen, neuen Vorsätzen schon wieder untreu geworden sind. Denn das wollten sie in Stuttgart unter Federführung von Michael Reschke und Präsident Wolfgang Dietrich eigentlich nicht mehr sein: ein Trainerfresserverein, der beim ersten Gegenwind nervös wird.“

Trainerjobkiller Nummer eins

Peter Stolterfoht (Stuttgarter Zeitung) nimmt sich die VfB-Führung zur Brust: „Die aktuelle Entlassung macht überdeutlich, dass auch der Präsident Wolfgang Dietrich mit seinem Plan, Kontinuität in die sportliche Führung seines Clubs zu bekommen, krachend gescheitert ist. Der VfB bleibt – entgegen anderslautenden Ankündigungen – der Trainerjobkiller Nummer eins in der Bundesliga. Deshalb erntet der Club nach der Entlassung von Tayfun Korkut wieder Kritik.“

Daniel Schmitt (FR) steckt Tayfun Korkut in die Zu-nett-Schublade: „Der in Stuttgart geborene und mit der Region eng verbandelte Trainer ist ein immerzu höflicher Mensch, ein angenehmer Gesprächspartner, der nur ganz selten aus seiner Haut fährt. Charaktereigenschaften, die grundsätzlich positiv zu bewerten sind, die aber auch negative Züge mit sich bringen. Zu brav, zu bieder, zu wenig klare Kante – so die Vorwürfe an Korkut. Und da ist durchaus etwas dran.“

Matti Lieske (Berliner Zeitung) ist fassungslos: „Da ist er wieder, der Chaos- und Panikklub, der gern drei Trainer pro Saison auf dem Weg zum Untergang verschleißt und einen Sportdirektor hat, der entweder gut heucheln kann oder schlecht informiert ist.“

Reschke muss nun zeigen, ob er ein guter Sportchef ist

Markus Merz (sportbuzzer.de) macht dem VfB-Sportchef Druck: „Der Präsident gibt den Takt vor, der Sportchef führt dessen Willen aus. Reschke ist angezählt, Korkut war „sein Trainer“. Dietrich hatte ihm diesen Wunsch im Januar gestattet. Und bei der Mitgliederversammlung im Sommer ohne Not eine Vertragsverlängerung von Korkut obendrauf gepackt. Das rächt sich jetzt. Michael Reschke muss nun zeigen, ob er ein guter Sportchef ist – oder am Ende doch nur ein guter Kaderplaner im Hintergrund. Sonst senkt sich der Dietrich-Daumen bald ein zweites Mal.“

Felix Götz (spox.com) „freut“ sich auf neue Impulse: „Überraschend kommt Korkuts Entlassung freilich nicht. Das Team hat sich unter dem 44-Jährigen rückentwickelt, das Potenzial im Kader wurde nicht ansatzweise ausgeschöpft. Das Schlimmste daran: Korkut hatte eine größtenteils sorgenfreie Vorbereitung und entsprechend mehr als genug Zeit, seiner Mannschaft ein funktionierendes Spielsystem einzuimpfen.“

freistoss des tages

 

Kommentare

8 Kommentare zu “Tayfun Korkut – Der erste Kofferpacker”

  1. Vjeko
    Montag, 8. Oktober 2018 um 16:06

    Schade, aus meiner Sicht hätte man Korkut durchaus noch das eine oder andere Spiel geben können. Der Neue wird es mit Dortmund und Hoffenheim zum Auftakt alles andere als einfach haben…

  2. Charly
    Montag, 8. Oktober 2018 um 19:51

    Der VfB, ewiger Bundesligapunkteschnitt 1,49, entlässt Korkut (1,71). Da liegen offensichtlich heiße Pläne auf der noch kalten Herdplatte 😉 Champions League?

    Chefkoch Reschke ist wohl doch nur ein simpler, jasagender, angestellter Küchenbulle des VFB.
    Hatte ihm mehr zugetraut.

  3. Van Kuchen
    Montag, 8. Oktober 2018 um 23:16

    Jupp Heynckes?
    Bayern ist nicht Tabellenführer,
    könnte sein, daß es bald mal wieder einen alten Bekannten in München geben wird.
    Schlage vor, ihn erst am 22. Spieltag zu inthronieren, damit die BL spannend bleibt.

    Bin froh, daß die Dauerlangeweile ein Ende

  4. Van Kuchen
    Montag, 8. Oktober 2018 um 23:25

    komisch, daß zum FCB diesmal hier gar nichts berichtet wird.

  5. Van Kuchen
    Montag, 8. Oktober 2018 um 23:26

    hat.

    Komisch, daß über den FCB diesmal gar nichts berichtet wird.

  6. Van Kuchen
    Dienstag, 9. Oktober 2018 um 00:19

    Doch zu Tayfun Korkut.
    Ich hatte mich schon gefragt, ob er ein guter Trainer ist.
    Die bisherige Bilanz in Hannover und Leverkusen war ja nicht so doll.
    Und, ich las einen Artikel der sueddeutschen, Gescheitert beim Häusle-Bau, in dem klar wurde, daß die Strategie des letzten Spiels nicht die sinnvollste war, weil sie zu viele Irritationen brachte.
    Diese bringt der aktuelle, frühe Trainerwechsel freilich auch, doch genau so funktioniert Projektion: da wird dem Anderen das zum Vorwurf gemacht, was ich selber tue, ich allerdings vor mir nicht anerkenne (dazu stehe)

  7. Van Kuchen
    Dienstag, 9. Oktober 2018 um 00:22

    Doch zu Tayfun Korkut.
    Ich hatte mich schon vor dem Spiel gefragt, ob er ein guter Trainer ist.
    Die bisherige Bilanz in Hannover (nach gutem Start) und Leverkusen war ja nicht so doll.
    Und, ich las einen Artikel der sueddeutschen, Gescheitert beim Häusle-Bau, in dem klar wurde, daß die Strategie des letzten Spiels nicht die sinnvollste war, weil sie zu viele Irritationen brachte.
    Diese bringt der aktuelle, frühe Trainerwechsel freilich auch, …

    doch genau so funktioniert Projektion: da wird dem Anderen das zum Vorwurf gemacht, was ich selber tue, ich allerdings vor mir nicht anerkenne (dazu stehe)

  8. EM 2024
    Mittwoch, 10. Oktober 2018 um 14:36

    Ich weiß nicht ob Weinzierl der bessere „Krisenmanager“ ist als Korkut…

  • Quellen

  • Blogroll

  • Kategorien

  • Ballschrank

116 queries. 0,682 seconds.